0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s007080 (360 points)

Hallo,

die Zahlen des Schiebereglers reichen in die optische Verankerung.
In der Voransicht bei der Fragenerstellung tritt das nicht auf.
Wie kann ich das beheben?

Danke und beste Grüße

by SoSci Survey (305k points)
Eigentlich sollten Vorschau und Darstellung im Fragebogen identisch sein - wobei es aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmbreiten zu Abweichungen kommen kann. Könnten Sie bitet einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite posten? Dann können wir die Ursache einmal genauer unter die Lupe nehmen. Danke.
by s007080 (360 points)
Hallo,
ich habe den Pretestlink an info@SoScisurvey.de gesandt.
Das Problem tritt nur bei einzeiligen ITems auf, da der Abstand zwischen Verankerung und Skala nichtgroß genug ist.
In der Vorschau ist es durchs Zusammenschieben zweizeilig, daher meine Aussage, dass es dort nicht auftritt.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Danke für den übermittelten Pretest-Link.

Wenn ich es richtig erlkenne, geht es darum, dass der Schieberegler die aktuelle Position als Zahl anzeigt - und dass diese beim ersten Item in den Balken (grafische Verankerung) über den Schieberegler-Skalen ragt, weil sie relativ viel Abstand von der Linie des Schiebereglers hat. Korrekt?

Es kann sein, dass in der Vorschau die Texte anders umbrechen und die Zeilen daher etwas mehr Platz beanspruchen. Beim ersten Item allerdings sollte das Problem auch in der Vorschau auftreten.

Als Lösung kann ich - neben der Wahl einer höheren Skalengrafik oder der Konfiguration von mehr Abstand in den Itemzeilen (per CSS oder Layout) - anbieten, die Zahlen näher an die Mitte der Skala zu rücken: Positionierung des angezeigten Werts.

by s007080 (360 points)
Danke sehr, ich hatte im Layout nach der Möglichkeit gesucht, den Abstand zwischen den Items zu vergrößern und zunächst nicht gefunden.
Ist aber jetzt ok.
Vielen DAnk

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...