0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s132126 (110 points)

Ich bin Mitarbeiter an der Universität Passau und wir kooperieren mit 4teachers, einer nichtkommerziellen Plattform für OER (Lehr-Lern-Materialien). Da es sich in beiden Fällen um nichtkommerzielle Einrichtungen handelt, möchten wir gerne wissen, ob wir auf das kostenlose Angebot zurückgreifen können?
Wenn ja, welche Einstellung muss hierfür bei der Voraussetzung der kostenlosen Nutzung ausgewählt werden?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Eine kommerzielle Nutzung liegt nach unserer Definition dann vor, wenn der Nutzer mit Hilfe von www.soscisurvey.de Geld verdient. Sei es direkt oder indirekt.

Bei Unternehmen unterstellen wir dies pauschal, denn warum sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen eine Befragung durchführen, wenn es sich nicht zumindest auf Umwegen etwas für die Geschäftstätigkeit verspricht.

Bei der Nutzung von SoSci Survey durch nicht-kommerzielle Einrichtungen kommt es wesentlich seltener vor, dass Geld verdient wird. Aber wenn es sich um eine Studie für einen Auftraggeber mit partikulären Interessen handelt und wenn dieser Auftraggeber Geld für die Durchführung der Studie zahlt, dann erwirtschaftet auch die nicht-kommerzielle Einrichtung Gelder. In diesem Fall erheben wir in Form der Nutzungsentgelte einen kleinen Obolus für die Nutzung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...