Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe die Vorgabe eine 7-Punkt-Likert Skala zu verwenden.
Dabei stehe ich akutell vor der Herausforderung eine geeignete Darstellung zu finden, damit die Umfrage auch über ein Smartphone abrufbar ist.

Aktuell habe ich folgende Herausforderungen (wenn ich den Text links darstelle und recht daneben die Skala zum anklicken)
- entweder: die Punkte zum Auswählen vermischen sich mit dem Text (der Text wird verdeckt)
- oder: wenn ich die Skala ohne Beschriftung darstelle, sehe ich das Problem, dass die Probanden nicht wissen welcher Punkt was genau aussagt
- oder: ich schreibe den Text über die Antwortmöglichkeiten und nicht links daneben; sieht optisch aber nicht so schön aus.

Sehen Sie eventuell noch weitere Optionen, wie ich die Darstellung machen könnte?
Welche Vorgehensweise würden Sie empfehlen? Was ist hier der gängigste Weg?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

in SoSci Survey (dt.) by s114900 (140 points)
Aus Erfahrung habe ich Skalen, Matrizen etc. in Smartphone Fragebögen immer aufgelöst und in andere Fragetypen umgewandelt. Dadurch wird der Fragebogen zwar länger, aber für mich hat es sich "stabiler" angefühlt.
Das ist aber eher aus einer subjektiven Betrachtung heraus.

1 Answer

0 votes

Ich empfehle, eine vollständig beschriftete Skala zu verwenden. In der Standard-Einstellung verwendet diese die Darstellungsvariante "dynamisch". Hierbei handelt es sich um ein responsives Design, d.h., euf einem kleinen Display werden Kärtchen angezeigt, ggf. untereinander.

Auch für die Skala, bei welcher nur die Extrema beschriftet sind, gibt es eine dynamische Darstellungsvariante. Hier wechselt der Text automatisch über die Eingabefelder, wenn der Platz fehlt. Allerdings lassen sich hier keine so praktischen Knöpfe verwenden, wie bei der voll beschrifteten Skala.

by SoSci Survey (96.5k points)
...