0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s109543 (180 points)

Hallo,

ich habe zur Selbstrekrutierung eine Frage vom Typ "Opt-In für E-Mail Verteiler" mit Double-Opt-In angelegt. (In der versendeten Bestätigungs-E-Mail ist direkt der Fragebogen verlinkt.)

Nun gibt es beim Reiter "Einstellungen für die Frage" einen Unterpunkt "Serienmail versenden". Man hat dort die Möglichkeit, eine Serienmail ID anzugeben oder eben keine Angabe zu machen.

Frage: Was erreiche ich damit?/Brauche ich das überhaupt bei einem Double Opt-In Verfahren? In Eurer Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

Danke für eine kurze Antwort!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)
selected by s109543
 
Best answer

Das ist eine gute Frage ... ich sehe selbst gerade, dass die Beschrifung da nicht eindeutig ist.

Das Feld "Serienmail versenden" ist unter der (nicht-)Überschrift "Text falls die E-Mail-Adresse bereits in der Empfängerliste steht" zu verstehen.

Und zwar kann es ja vorkommen, dass jemand die Mailadresse schon eingetragen hat - aber den Link verloren hat, mit dem es weitergeht. Und deshalb die Mailadresse nochmal einträgt.

Wenn man hier eine Serienmail auswählt, dann bekommt der Teilnehmer diese Serienmail mit einem Teilnahmelink zugeschickt. Sie können dort also sinnvollerweise die Serienmail auswählen, die Sie auch bei Weiterleitung nach Bestätigung -> "Fragebogen-Link aus" ausgewählt haben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...