0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s052565 (120 points)
closed by SoSci Survey

Hallo,

unser Fragebogen ist bereits seit einigen Monaten online. Wir arbeiten hier mit Unterbrecherseiten und bisher sind wenig Probleme aufgetreten. Gestern berichtetet uns ein Proband von folgender aufgetretener Fehlermeldung:

Im PHP-Code trat ein Fehler auf.

PHP-Code:

001 mailRevoke(false, 15);

002 mailRevoke(false, 23);

003 mailSchedule (false, 10, 30);

004 mailSchedule (false, 5, 4 * 24 * 3600);

005 mailSchedule (false, 9, 7 * 24 * 3600);

006 mailSchedule (false, 6, 10 * 24 * 3600);

007 mailSchedule (false, 25, 15 * 24 * 3600);

008 return 'ok';

Leider erschließt sich mir nicht, wo genau der Fehler liegen soll. Unser Testdurchlauf verlief an dieser Stelle auch problemlos. Haben Sie eine Idee wie ich herausfinden könnte, wo sich der Fehler verbirgt? Auffallend in den SPSS Daten waren lediglich zwei Time-Variable: Time039 mit einem 7-stelligen Wert und Time054 mit einem 5-stelligen Wert.

Bei der Überprüfung ist mir dann aufgefallen, dass insbesondere die Variablen Time039 und Time047 sogar bei einem großen Anteil der Teilnehmer 7-stellige Werte aufweisen.

Zudem berichteten andere Probanden von folgender aufgetretener Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /var/www/soscisurvey/html/inc/functions.php on line 920

Könnte dies im Zusammenhang mit den hohen Werten der Time-Variablen stehen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Magdalena

closed with the note: Das Speicher-Problem ließ sich nicht replizieren und trat nach dem 17.11. auch nicht mehr auf - daher ist eine finale Klärung der Ursache leider kaum möglich.
by SoSci Survey (305k points)
Hat der Teilnehmer berichtet, ob zusätzlich noch ein Fehler angezeigt wurde? Also nicht nur, dass/wo ein Fehler aufgetreten sei?

Das Problem mit dem übervollen Speicher dürfte eigentlich nur auftreten, wenn der Fragebogen extrem umfangreich ist oder Sie exzessive Verwendung der "Datenbank für Inhalte" z.B. in Verbindung mit einer Frage "Texteingabe mit Auswahlempfehlung" machen. Könnte es davon der Fall sein?
by SoSci Survey (305k points)
PS: Die siebenstelligen Werte (1000000 Sek. = 11,6 Stunden) kommen daher, wenn eine Fragebogen-Seite geöffnet und z.B. am nächsten Tag weiter bearbeitet wurde. Das kann der Fall sein, wenn man mit einer Unterbrecher-Seite arbeitet oder eine Unterbrechung und späteres Fortsetzen zulässt.
by s052565 (120 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, von einer zusätzlichen Fehlermeldung wurde uns vom Teilnehmer nicht berichtet.

Der Fragebogen ist tatsächlich umfangreich: er umfasst 58 Seiten mit Unterbrecherseiten. Wir verwendeten insbesondere den Fragetyp "Auswahl". Texteingabe mit Auswahlempfehlung haben wir lediglich bei 11 Fragen verwendet.
Wie ist zu erklären, dass das Speicherproblem nur bei einem Teil der Teilnehmer auftritt, aber bei anderen nicht?  Woran könnte es liegen, und vor allem: was können wir tun, um dieses Problem zu umgehen bzw. zu beheben? Es könnte zu einem hohen Teilnehmerabbruch führen, denn es wenden sich sehr wahrscheinlich nicht alle Probanden per Email an uns, um uns von der auftretenden Fehlermeldung zu berichten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
by SoSci Survey (305k points)
Das Speicher-Problem kann auftreten, wenn die Frage sehr viele mögliche Antwortoptionen aus der Datenbank einlesen und verarbeiten muss. Womöglich sogar mit mehreren Fragen auf einer Seite. Eventuell tritt es nur auf, wenn ein Teilnehmer die Seite zum wiederholten Male bearbeitet (z.B: durch Nutzung von "Zurück" oder weil die Frage nicht beantwortet wurde) - aber das ist ohne genauere Untersuchung lediglich Spekulation.

Ebenfalls denkbar ist, dass es auftritt, wenn der Variablen-Cache (autoamtisch nach 48 Stunden) gelöscht wurde und gerade eine der Speicher-hungrigen Seiten angezeigt wird...

Wenn Sie mir ein XML des Fragebogens und eine CSV der Datenbank per E-Mail an info@soscisurvey.de zusenden möchten, kann ich das Problem gerne genauer analysieren. Normalerweise müssen schon einige ungünstige Zufälle zusammentreffen, damit es auftritt. Allerdings wird die Analyse ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

In den Fehlerlogs von SoSci Survey sah' ich den Fehler zwischen dem 11.11. und 16.11. insgesamt 10-mal, allerdings in unterschiedlichen Kontexten. Am 9.11. trat es häufiger auf, aber das war der Uhrzeit nach zu urteilen im Rahmen der Server-Wartung und betraf keine laufenden Interviews.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...