0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s080307 (120 points)

Hallo zusammen,

ich habe zwei IATs in meinen Fragebogen eingebaut. Ich befinde mich seit einigen Tagen in der Erhebungsphase. Nun erhalte ich immer wieder von Probanden die Rückmeldung, dass sich immer einer der IATs (ich habe hier eine Rotation von Blöcken, daher ist es nicht immer derselbe) nach dem letzten Durchlauf aufhängt, also bevor eine Weiterleitung zur nächsten Seite mit Fragebogen erfolgen soll.

Dort steht dann "Gleich geht's weiter..." aber es passiert (auch nach minutenlangen Warten) nichts mehr. Wenn die Probanden die Seite daraufhin neu laden beginnt der IAT von vorne und oft hängt er sich dann wieder am Ende auf.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe einen extra Fragebogen für Smartphone verknüpft (hier habe ich alles genau für die Touchbedienung des IAT beschrieben). Aber der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Gerät auf. Also sowohl bei Laptop- als auch Smartphone-Nutzung.

Woran könnte das liegen und wie kann das Problem behoben werden?

Da ich mich ja bereits in der Erhebungsphase befinde, wäre ich für eine zeitnahe Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

by s080307 (120 points)
Ja, es handelt sich um den Standard-IAT und die Daten von dem IAT, bei dem es sich aufhängt fehlen im Datensatz.
by SoSci Survey (304k points)
Dann bleibt nur noch meine Frage, ob das Problem nur bei einer der beiden Varianten auftrat oder bei beiden?
by s080307 (120 points)
Die Fälle, bei denen es rückgemeldet wurde, und die ich im Datensatz nachverfolgen kann, hängen sich immer bei einer der beiden Versionen des IAT auf.
Da diese aber ja rotieren, ist manchmal der andere bereits bereits bearbeitet wurden und manchmal noch nicht.
Was gibt es denn nun für Möglichkeiten der Fehlerbehebung?
by SoSci Survey (304k points)
> Was gibt es denn nun für Möglichkeiten der Fehlerbehebung?

Eine Fehlerbehebung erfordert zunächst, dass wir die Ursache herausfinden. Daher meine vielen Fragen. Außerdem verwundert es mich, dass ich die Rückmeldung ausschließlich von Ihrem Projekt bekomme - das deutet auf ein mögliches Problem mit den Stimuli hin. Haben Sie in der Frage HTML-Code verwendet?

Wir haben das Browser-Modul des IAT derweilen nochmal ein wenig überarbeitet und dafür gesorgt, dass ein eventueller Fehler bei der Berechnung der Ergebnisse (hier vermute ich die Ursache des Problems) die Weiterleitung zur nächsten Seite nicht mehr verhindert. Womöglich wird das Problem dadurch gelöst.
by s080307 (120 points)
Okay, alles klar, vielen Dank dafür! Ich weiß nichts von einem HTML-Code. Ich habe nur die Stimuli (Bilder hochgeladen) sowie die Wörter-Stimuli in die dafür vorgesehen Felder eingefügt. Lediglich die Erklärungen zu den einzelnen Blöcken wurden im Wortlaut angepasst. Bei der Fragebogen-Zusammenstellung wurde nur der oben stehende PHP-Code auf der Seite vor dem ersten IAT eingefügt, damit es zu der Rotation kommt.

Aber liege ich denn falsch mit der Annahme, dass es sich in dem Falle eines Problems mit den Stimuli auf alle Teilnehmer beziehen müsste? Wie kann es denn sein, dass bei einem Großteil der Probanden, der Ablauf ohne weiteres funktioniert?

Wenn sie sagen, es gab einen Fehler bei der Berechnung der Ergebnisse, den sie nun korrigiert haben, heißt das dann auch, dass alle bisherigen Ergebnisse fehlerbehaftet sind?

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Aber liege ich denn falsch mit der Annahme, dass es sich in dem Falle eines Problems mit den Stimuli auf alle Teilnehmer beziehen müsste?

Schwer zu sagen ... eigentlich würde man das von jedem Fehler erwarten :) Aber meine Vermutung liegt darin, dass eine bestimmte Konstellation von ungültigen Antworten das Problem verursacht haben könnte.

Wenn sie sagen, es gab einen Fehler bei der Berechnung der Ergebnisse, den sie nun korrigiert haben, heißt das dann auch, dass alle bisherigen Ergebnisse fehlerbehaftet sind?

Keine Sorge, es geht nicht um einen inhaltlichen Fehler. Nicht einmal einen, welcher sich im Datensatz bemerkbar gemacht hätte: Die Berechnung der D-Scores wird doppelt ausgeführt: Einmal direkt während der Beantwortung im Browser (damit man theoretisch direkt darauf zugreifen könnte). Und einmal nach Übermittlung der Daten auf dem Server. Bei der Browser-seitigen Berechnung konnte es (so die Vermutung) in bestimmten Konstellationen zu einem Abbruch kommen - welcher wiederum das "hängen" zur Folge gehabt hätte.

by s080307 (120 points)
Alles klar, das wäre ja super, wenn es dadurch jetzt klappt. Vielen Dank schonmal!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...