0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113436 (110 points)

Liebes Forum,

ich möchte im Rahmen einer Promotionsarbeit insgesamt etwa 2200 verschiedene transkribierte Ideen zu 60 Items von Probanden, von unabhängigen Ratern nach 4 Kriterien (Witzigkeit, Valenz, Nützlichkeit und Originalität) bewerten lassen.

Dazu soll jeder Rater insgesamt 180 zufällig aus dem Pool von 2200 ausgewählte Ideen bewerten. Jede Idee ist eine eigene Frage mit Kennung und 4 verschiedenen Variablen. Die Ideen sind den verschiedenen Rubriken(Items) zugeordnet.

Die Struktur ist also wie folgt:
Rubrik(Item) etwa 60 -> Frage(Idee) etwa 2200 mit 4 zu bewertenden Variablen

Nun möchte ich gerne einen Fragebogen mit dem Zufallsgenerator erstellen, bei dem auf 180 verschiedenen Seiten jeweils zufällig ausgewählte Fragen präsentiert werden. Am Ende soll natürlich bei einer großen Gruppe von Ratern jede Frage etwa gleich oft bewertet werden. Ich habe allerdings bei dem Schreiben des PHP Codes ein totales Brett vor dem Kopf und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Vorab: Wenn Sie Ihre Rater nicht richtig gut bezahlen, scheint mir die gefürderte Last deutlich zu hoch - mehr als 25 bis max. 50 Ideen (mal 4 Bewertungen = 100-200 Einzelwertungen) scheinen mir nicht sinnvoll abfragbar.

Nun möchte ich gerne einen Fragebogen mit dem Zufallsgenerator erstellen, bei dem auf 180 verschiedenen Seiten jeweils zufällig ausgewählte Fragen präsentiert werden.

Hier empfehle ich einen Zufallsgenerator in Verbindung mit den Multi-Level-Funktionen. Der erste kümmert sich um die Ziehung der Ideen, das zweite sorgt dafür, dass die Antworten zu den Ideen jeweils in einer eigenen Zeile im Datensatz stehen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...