Hallo liebes SosciSurvey-Team
Ich verwende in meiner Survey eine Skala, die sich auf das Vaterschaftsideal von Vätern, Stiefvätern und Adoptivvätern bezieht. Ich habe das aus Darstellungsgründen so gelöst, dass ich die einzelnen Items der Skala zu jeweils einer eigenen Frage erklärt habe. Je nachdem wie die Familienkonstellation in einer Anfangsfrage beschrieben wurde, erscheinen dann unter den einzelnen Fragen die jeweiligen Vaterfiguren samt einer Einschätzungsskala (Extrema beschriften). Das sieht so aus:

Nun lasse ich die insgesamt 13 Aussagen über zwei Seiten rotieren. Das funktioniert auch ohne Probleme mit folgendem Code:
if (!isset($fragen)) {
// Liste der Frage-Kennungen erstellen
$fragen = array(
'VI04', 'VI06',
'VI07', 'VI08',
'VI09', 'VI10',
'VI11', 'VI12',
'VI13', 'VI14',
'VI15', 'VI16',
'VI17'
);
shuffle($fragen);
registerVariable($fragen);
}
question($fragen[0]);
question($fragen[1]);
question($fragen[2]);
question($fragen[3]);
question($fragen[4]);
question($fragen[5]);
question($fragen[6]);
Je nach Filterbedingung, möchte ich allerdings nun manchmal einzelne Items (d.h. in diesem Fall Personen) aus der Frage herausnehmen. Das ist in meinem Fall allerdings problematisch, da ich eine Ausweichbedingung "verstorben" zu einer Offenen Nennung hinzugefügt habe und diese nun mittels PHP-Code als Filter verwenden möchte:

Zum Beispiel bedeutet das nun, dass sobald zum Beispiel der Stiefvater bei der Frage zum Alter der Bezugspersonen als verstorben angegeben wird, er auch nicht mehr in den oben genannten rotierten Fragen als Item auftaucht. Wie bekomme ich das hin, ohne die Rotation zu unterbrechen?
Viele Grüße und vielen Dank schon mal.