Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, eine zufällige Auswahl (ohne Zurücklegen) von beispielsweise zwei Seiten aus fünf Seiten eines Fragebogens zu ziehen?

Mein Fragebogen hat insgesamt acht Seiten, dabei sollen Einführung, Outro und demographische Infos immer erscheinen, aber eben aus den verbleibenden fünf Seiten nur zufällig (zum Beispiel) zwei.

Ich habe in der Hilfe alle betreffenden Seiten sowie einige Topics hier gelesen und verschiedene PHP-Codes ausprobiert, leider ohne richtigen Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit so etwas umzusetzen ohne dutzende eigene Fragebögen zu erstellen?

Vielen herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s126668 (155 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Verwenden SIe itte einen Zufallsgenerator, um 2 aus 5 Seiten(kennungen) zu ziehen.

Anschließend verwenden Sie valueList(), um die gezogenen Kennunge abzurufen und setPageorder(), um diese Seiten anzuzeigen. Der folgende Code muss auf der Seite vor (!) der ersten randomisierten Seite stehen. Die Seite hinter der letzten randomisierten Seite müsste im Beispiel die Kennung "outro" haben und der Zufallsgeneraotr hätte hier die Kennung RG01.

$pages = valueList('RG01', NULL, 'label');
setPageOrder($pages, 'outro');
by SoSci Survey (199k points)
selected by s126668
Herzlichen Dank für die Antwort!

Leider erhalte ich den Fehler, dass irgenwie ein boolean Wert übergeben wird, statt einem String: In der Funktion setPageOrder() wurde ein ungültiger Parameter vom Typ boolean angegeben. Als Parameter sind entweder Strings (Texte) erlaubt oder Arrays, die ausschließlich Strings enthalten.

Da echo und string conversion via var_export geblockt sind, kann ich den Fehler auch leider nicht selbst aufspüren.

Zu meinem Vorgehen: Ich habe einen Zufallsgenerator mit der Kennung 'A002' angelegt, der die Rubriken 'P1' bis 'P5' (entsprechende Seiten) enthält und zweimal zieht ohne zurücklegen. Dann habe ich den obigen (angepassten) Code auf die erste Seite unter "Fragebogen zusammenstellen" gezogen. Dort entsteht auch der Fehler.

Was mache ich falsch?
Okay, ich habs! Und es liegt immerhin nicht an meinen PHP-Kentnissen..

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Der Zufallsgenerator muss auch als Element auf die entsprechende Seite unter "Fragebogen zusammenstellen" gezogen werden und die Kennungen der Seiten (ebenfalls unter "Fragebogen zusammenstellen") mit den Werten im Zufallsgenerator übereinstimmen.
...