Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo, ich finde es gut, daß es diese Site gibt. Es dauert aber noch, bis ich die Umfragen so hab, wie sie für mich nützlich sind. Ich werde damit viel machen können.

Wie ich jetzt gesehen habe, wird die Umfrage im Netz online gestellt, und man muß Leute per Mail einladen, die Seite aufzurufen.

Dieses Prozedere ist meinem Anliegen eher hinderlich. Ich bin tendenziell auf superspontane schnelle Assoziationen mit und ohne Hinführung aus, bevor die "Vernunft" einsetzt.

Da meine Fragen als abstrus wahrgenommen werden, werden die Leute kaum Kataloge solcherart Fragen durcharbeiten. Nach der 4. Frage fühlen sich die Leute gelinkt, weil sie die Art der Fragerei nicht zuordnen können. Das heißt die Ausbeute wird gering sein. Um Antworten zu verifizieren benötige ich aber schon gewisse Größen.

Ich frage jetzt hier: Kann man mit diesem Tool Fragen einzeln z. b. bei YT-Videos zu definierter Zeit einblenden? Ich möchte, daß die Fragen auf unvorbereitete Leute treffen.

Wichtig ist mir auch, daß die Anzahl der Leute, die solcherart Fragen beantworten, diese möglichst noch nicht kennen. Darum will ich gerade nicht Bekanntenkreis! Übernimmt SoSci die Rekrutierung?

Danke für die Antwort.

in Methoden-Fragen by s127463 (120 points)

1 Answer

0 votes

Nein, SoSci Survey übernimmt nicht die Rekrutierung der Teilnehmer/innen.

SoSci Survey ist ein Werkzeug, um Fragen im Rahmen eines Fragebogens anzuzeigen, die Ergebnisse zu speichern und als Datensatz verfügbar zu machen.

Ob Sie die Befragten via E-Mail, via Link in Facebook oder via YouTube einladen, bleibt Ihnen überlassen. Das Anzeigen innerhalb/neben YouTube-Videos dürfte ein wenig anspruchsvoller werden - zumal Sie dafür erst einmal klären müssen, was YouTube erlaubt und was nicht. Aber prinzipiell kann man SoSci Survey auch verwenden, um Fragen in einem kleinen PopUp-Fenster anzuzeigen.

by SoSci Survey (184k points)
...