0 votes
in Datenauswertung by s115304 (120 points)
reshown by s115304

Liebes Sosci-Team,

für ein Experiment habe ich vier Fragebögen erstellt. Die einzelnen Fragebögen wurden gleichmäßig im Labor mit den entsprechenden Links geöffnet. Nun ist bei der Datenauswertung herausgekommen, dass der Fragebogen 1 viel mehr Rücklauf hatte, während Fragebogen 3 und 4 so gut wie gar keinen haben. Wir haben 28 Teilnehmer, es sollten nach der Verteilung der Links eigentlich 7 Teilnehmer pro Fragebogenvariante sein. Nun sind es bei Fragebogen 1 sechzehn, bei Fragebogen 2 sieben, bei Fragebogen 3 drei und so weiter. Also leider alles andere als gleichmäßig, trotz Verwendung der richtigen Links. Ist das ein Fehler vom Link oder in den Daten? Ich bin mir unsicher, wie ich das auswerten soll.

Vielen Dank schon einmal!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Mir liegen keine Informationen vor, dass die Auswahl des Fragebogens per Link nicht korrekt funktionieren würde. Demnach halte ich es für wahrscheinlicher, dass beim Link etwas schief gelaufen ist.

Wie haben Sie denn die Links an die Teilnehmer verteilt? Eine denkbare Fehlerquelle wäre, dass die Teilnehmer die Links in die Adresszeile eintippen mussten. Dann würde der Labor-Browser nach den ersten Zeilen die zuletzt eingegeben Adressen anbieten - und mal ehrlich: Wieso sollte man dann noch händisch fertig tippen?

by s115304 (120 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Links selbst eingegeben, dementsprechend auch genau drauf geachtet, dass es der richtige Fragebogen ist. Deswegen hat mich das bei der Rücklaufstatistik auch so gewundert. Wir nutzen Sosci häufig und sowas ist noch nie vorgekommen.
by SoSci Survey (304k points)
Was ich anbieten kann ist, die Server-Protokolle für den entsprechenden Zeitraum herauszusuchen. Darin wäre genau ersichtlich, welche Links wann aufgerufen wurden. Dafür müssten Sie mir aber bitte (gerne per E-Mail an info@soscisurvey.de) mitteilen, wie das Projekt heißt und wann die Labor-Experimente gelaufen sind.
by SoSci Survey (304k points)
Danke für die weiteren Infos. Die Logs zeigen, dass bei den Aufrufen für Variante 1 und 3 systematisch das "q" im Abfragestring fehlte - die Links waren also falsch. So konnte SoSci Survey nicht verstehen, dass Sie mit "Variante1" einen Fragebogen meinen - entsprechend wurde der Standard-Fragebogen ausgeliefert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...