0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s123326 (110 points)

Wie würde ein PHP Code aussehen, wenn er die Daten aus mehreren Fragen in eine Frage übernehmen soll?

Ich habe einen Fragebogen erstellt in dem ich unterschiedliche Kategorien habe - diese Kategorien habe ich als jeweils neue Frage mit Mehrfachauswahl erstellt.
Die Antworten aus den jeweiligen Kategorien/Fragen A402 bis A413 möchte ich in die Frage A414 übergeben um dort die Häufigkeit des Nutzens der Kategorie/Produkte abzufragen.
Bisher habe ich einen PHP Code mit dem die Übergabe aus einer Frage in eine andere Frage möglich ist:

$selected = getItems('A402', 'is', 2);
question('A414', $selected);

Gibt es die Möglichkeit in diesen Code die Fragen A402 bis A413 zu integrieren?

by SoSci Survey (305k points)
Die Mehrfachauswahl ist die Frage A414, korrekt?

Welchen Fragetyp haben die Fragen A402 bis A413?
by s123326 (110 points)
Nein. Die Fragen A402 - A413 sind mit der Mehrfachauswahl hinterlegt.
In der Frage A414 sollen aber auch alle Antworten aus A402 - A413 beantwortet werden.
by SoSci Survey (305k points)
> Die Fragen A402 - A413 sind mit der Mehrfachauswahl hinterlegt.

Welche Antwortvorgaben haben diese Fragen? Jeweils eine oder jeweils mehrere?

> In der Frage A414 sollen aber auch alle Antworten aus A402 - A413 beantwortet werden.

Am Ende des Tages muss - wenn man es mittels PHP-Code macht - irgendwo zugewiesen werden, welches Item aus den erstgenannten Fragen zu welchem Item aus A414 gehört. Daher meine Nachfragen.
by s123326 (110 points)
Jeweils mehrere Antwortvorgaben.

Ich gebe am Besten mal ein Beispiel:
Frage: Welche folgenden Produkte kennen Sie?
x Produkt 1
   Produkt 2
x Produkt 3
   Produkt 4

Produkt 1 und 3 wurden angegeben - also sollen diese beiden in Frage A414 übernommen werden.

Wie oft nutzen Sie das Produkt?

Produkt 1  oft-selten (soll dann mittels Skala angeklickt werden)
Produkt 3  oft-selten (soll dann mittels Skala angeklickt werden)
by s123326 (110 points)
Da es mehrere Produktkategorien gibt, wurde für jede Kategorie eine Frage erstellt - insgesamt 13 Kategorien mit einer Frage und jeweils mehreren Antwortmmöglichkeiten.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Danke für die Erklärungen. Ich habe es so verstanden, dass Sie eine Reihe von Fragen (A402 bis A413) haben, in denen per Mehrfahsauswahl jeweils die Kenntnis von Produkten abgefragt wird.

Weiterhin haben Sie eine Frage A414, welche alle Produkte enthält.

Die Herausforderung dabei ist nun, dass die Items (Produkte) in den beiden Fragen unterschiedliche Kennungen (Nummern) haben. Die 1:1-Abbildung zwischen den Fragen ist daher etwas aufwändiger.

Eine einfachere Lösung bestünde darin, wenn Sie die Fragen A402 bis A413 in eine Frage zusammenfassen und ...

... entweder innerhalb der Frage Zwischenüberschriften für die Produktkategorien anzeigen (die Option auswählen, über welcher die Überschrift erscheinen soll und dann auf "Zwischenüberschrift" klicken).

... und/oder mit dem Zahnrad-Symbol beim "Fragebogen zusammenstellen" festlegen, dass jeweils nur ein Ausschnitt der Frage gezeigt werden soll.

Wenn Sie es lieber anspruchsvoll haben möchten, müssen Sie in einerm Array zunächst einmal definieren, welche Items aus welcher Frage zu welchem Ziel-Item (Produkt) gehören. Das könnte so aussehen:

$produkte = array(
  'A402' => array(
    1 => 1,
    2 => 2,
    3 => 3
  ),
  'A403' => array(
    1 => 4,
    2 => 5,
    3 => 6,
    4 => 7
  ),
  // u.s.w.
);

Diese Datenstruktuir würde also z.B. besagen, dass Option 2 in A403 zur Option 5 in A414 gehört.

Anschließend könnten Sie dann die Zuordnung vornehmen.

$items = array();
foreach ($produkte as $from => $def) {
  foreach ($def as $fromItem => $toItem) {
    $fromID = id($from, $fromItem);  // Erstellt aus Frage- und Item-Kennung die Variablenkennung
   if (value($fromID) == 2) {
     $items[] = $toItem;
   }
  }
}
question('A414', $items);

Das verschachtelte Array wird hier Item für Item durchgegangen und geprüft, ob es angeklickt ist.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...