Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Gibt es bei sosci eine Möglichkeit der automatischen Benachrichtigung über den Fortschritt der Umfrage als Email an eine bestimmte (die eigene) Adresse? Man kann sich das sicherlich selbst mit Hilfe der Email-Frage teilweise irgendwie basteln, praktisch wäre es aber über ein Menu für z.B. folgende Szenarios:

Wir sammeln Interessenten über einen längeren Studienzeitraum (Monate-Jahre). Eine Art wöchentliche Zusammenfassung (alle x Tage auswählbar) über die Anzahl der Teilnehmer (bis zu einer bestimmten Seite) oder sogar wahlweise gefiltert nach bestimmten Variablen (fallen in eine bestimmte Altersgruppe/Geschlecht) wäre gut, statt dass ich mich immer wieder einlogge und schaue. Oder eine Email bei Erreichen einer bestimmten neuen Teilnehmerzahl.

Oder ich möchte sofort eine Benachrichtigung, sobald es eine neue Teilnahme (lang laufender Zeitraum mit sehr wenigen individuellen Teilnahmen) gab, um sehr kurzfristig reagieren zu können, ggf. auch nur bei bestimmter Belegung einer Variable (z.B. es gibt ein Problem/Nachfrage mit der Umfrage, die möglichst zeitnah behoben werden muss - bisher bitte ich die Teilnehmer, neben einem Kommentar mir zusätzlich eine Email zu schreiben - das ließe sich auch über so eine Email-Frage verbessern, aber noch praktischer wäre es ganz automatisch).

In der Bedienungsanleitung habe ich unter Teil 3: Erhobene Daten und Dokumentation/Rücklauf kontrollieren nichts dazu gefunden, hier im Forum gab es eine etwas ähnliche Frage beim Serienmailversand mit mehreren Wellen und dort ein mailRevoke() als Lösung, das passt aber bei mir wohl nicht richtig. Dort gab es auch schon den Vorschlag der Einrichtung einer z.B. mailNotification()-Funktion, vielleicht interessiert das doch mehr Personen. Zeitlich sehr dringend wäre es in unseren Projekten nicht.

Vielen Dank vorab!

in SoSci Survey (dt.) by s032520 (195 points)

1 Answer

+1 vote

Eine Benachrichtigung über neue Teilnehmer können Sie mittels mailSend() sehr einfach realisieren.

Eine wöchentliche Zusammenfassung war einmal angedacht, ist aber aktuell nicht vorgesehen - der Bedarf dafür scheint eher gering.

by SoSci Survey (136k points)
Herzlichen Dank, das funktioniert ausgezeichnet und lässt sich auch so filtern/ergänzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Hinweis auf diese Funktion könnte vlt. noch unter "Teil 3: Erhobene Daten und Dokumentation/Rücklauf kontrollieren" im Handbuch aufgenommen werden, damit hat es aus meiner Sicht zu tun und lässt sich dann einfacher finden. Danke!
Gute Idee, wird gleich ergänzt.
...