Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

ich habe meine Befragung fertiggestellt und auch Pre-Test und Funktions-Test durchgeführt. Jetzt habe ich mir die Daten einmal bei Excel angeschaut und festgestellt, dass die Antworten nur als Zahlen angegeben werden. Ich weiß, dass ich mir in der Variablen-Übersicht anschauen kann, welche Zahl für welche Antwort steht.. Allerdings hätte ich gerne direkt in Excel die Antworten anstelle der Zahlen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und lieben Gruß!

in Datenauswertung by s083785 (110 points)
Bevor ich antworte noch eine Nachfrage: Wie möchten Sie die erhobenen Daten denn (in Excel) auswerten/verwerten? Wie soll das Ergebnis am Schluss aussehen?
Hauptsächlich möchte ich daraus Grafiken erstellen. Also genauer gesagt Diagramme.

1 Answer

0 votes

Bei quantitativen Erhebungen und deren Auswertungen sind numerische Codes in aller Regel die beste Lösung - aber natürlich soll SoSci Survey auch dann die bestmögliche Unterstützung liefern, wenn mal keine Statistik-Software zur Hand ist.

Daher gibt es beim Herunterladen der Daten als CSV ab sofort eine Einstelllung "Ausgabe der Antworten"- Wählt man dort die Option "Texte" aus, so erhält man eine CSV-Datei (z.B. für Excel), in welcher statt der numerischen Codes die Beschriftungen aus dem Fragebogen ausgegeben werden.

by SoSci Survey (108k points)
...