Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

aktuell befasse ich mich mit der Auswertung der erhobenen Daten. Nun ist mir augefallen, dass es eine Differenz gibt zwischen der Seitenanzahl des Fragebogens, den ich erstellt habe, und der "Einzelstatistik zu Ausstiegsseiten".

Ich habe einen Fragebogen mit max. 17 Seiten erstellt (wobei die erste und die letzte Seite jeweils reine Textseiten sind). Ich habe einige Filterfragen eingebaut, worduch kein Teilnehmer alle Seiten bearbeitet - eine gewisse Anzahl an Fragen/Seiten wird immer überspungen. Es wurden jedoch keine Rückwärtssprünge o.ä. programmiert.
Dennoch wird mir in der Auswertungsstatistik als letzte bearbeitete Seite die "Seite 19" angegeben.
Auch noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass die Angaben bei Seite 16 separat gespechert werden (Datenschutz).

Als "abgeschlossen" gilt der Datensatz bereits bei Seite 15. Seite 17 kommt in der Statistik der letzten Seite gar nicht vor.

Wie kommt es zu dieser Differenz und wie kann ich in der Auswertung damit umgehen?

Beste Grüße und vielen Dnak im Voraus
Anja

in Datenauswertung by s081779 (110 points)

1 Answer

0 votes

Die Statistik ergibt sich aus der Variable LASTPAGE im Datensatz (die orange Markierung hängt direkt mit FINISHED zusammen).

LASTPAGE kann nur den Wert 19 erhalten, wenn es im Fragebogen eine Seite mit der Nummer 19 gibt und der Teilnehmer dort den Weiter-Knopf klickt. Wenn Sie im Fragebogen keine Seite 19 sehen, dann prüfen sie bitte als erstes ob links in der Navigation unter Fragebogen zusammenstellen vielleicht mehr als ein Fragebogen angelegt wurde?

Ebenfalls möglich wäre, dass der Fragebogen ursprünglich länger war und später Seiten entfernt wurden. Das sollte sich in den heruntergeladenen Daten recht einfach anhand der Reihenfolge der Datensätze nachvollziehen lassen. Wenn also die 19 nur bei den ersten Fragebögen steht, dann ist dies eine plausible Erklärung.

by SoSci Survey (228k points)
...