0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s092836 (210 points)

Hallo,

ich habe zwei Varianten eines Stimulis in denen angebliche Links eingebettet sind. Ich möchte nachvollziehen können, ob in der einen Gruppe eine höhere Bereitschaft entsteht auf den Link zu klicken.

Dazu habe ich die Stimuli nicht als Bilddatei, sondern als Frage des Typs "Grafische Positionierung" hinterlegt und das Feld, in dem sich der Link befindet markiert. Auf dem Desktop funktioniert das super. Wenn jemand versucht auf den Link zu klicken, kann ich das nachvollziehen anhand der Daten. In der mobilen Variante bedarf es jedoch eines Doppelklicks, um den Versuch zu tracken. Da dies jedoch eigentlich im Handling ja nicht nötig ist, würde ich das gerne ändern... ist das möglich?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
Anton

by SoSci Survey (316k points)
Entschuldigung, dass Ihre Frage bis dato unbeantwortet blieb. Die Fehlersuche beim Zusammenspiel von JavaScript und Mobilgeräten ist leider immer ein wenig aufwändiger.

Könnten Sie mir für die Suche wohl bitte mitteilen, auf welchem Geräte (iOS oder Android) und in welcher Version des Betriebssystems das Problem auftrat, dass man doppelt klicken muss?

1 Answer

0 votes
by s092836 (210 points)

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem trat mit einem IOS- Betriebssystem (12,1,4) auf.

Um einigermaßen zuverlässige Rückschlüsse ziehen zu können, wäre es jedoch gut, wenn ich jene Problematik für alle oder fast alle Betriebssysteme ausschließen könnte.

Beste Grüße,
Anton

by SoSci Survey (316k points)
Dass es mit allen Betriebssystemen läuft ist natürlich das Ziel - aber damit wir dahin kommen, müssen wir natürlich wissen, wo es (noch) hakt :)

Danke für die Infos, wir sehen es uns an.
by s092836 (210 points)
Vielen Dank!

Ich preteste meinen Fragebogen morgen noch einmal mit anderen Endgeräten. Wenn die gängigsten Betriebssysteme abgedeckt sind, wäre das schon großartig!
by SoSci Survey (316k points)
Ich habe hier einmal einen Test-Fragebogen mit einer Frage "Grafisch Positionierung" in Standard-Einstellungen vorbereitet: https://www.soscisurvey.de/test2019/?act=ktj3nQPMthRkaZV6vVPDBkY8

Die Frage erlaubt in den gängen Browsern am PC (Firefox, Chrome, Edge) sowie auf dem iPhone (Safari) und unter Android (System-Browser) das Setzen einer Markierung mit einem Klick/Tip.

Insofern tue ich mich leider nach wie vor schwer, das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Doppelklick nachzuvollziehen. Vielleicht könnten Sie auch einen Pretest-Link senden? Danke.
by s092836 (210 points)
Vielen Dank! Ich habe es bisher mit mehreren IOS-Versionen getestet. Sind die Bereiche verschieden definiert? Wenn ich bspw. den obersten Link des Screenshots anklicke, benötige ich einen Doppelklick, Wenn ich auf den Button "Informationen über Sosci Survey" darunter klicke, genügt der einfache Klick. Diese Einstellung wäre phantastisch für meine Studie.

Beste Grüße,
Anton
by SoSci Survey (316k points)
In dem Bild sind überhaupt keine Bereche definiert. Ich konnte gestern auf einem iPhone auch nicht replizieren, dass im oberen Bereich des Screenshots ein Doppelklick erforderlich gewesen wäre. Höchst seltsam...

Ich könnte mir aber noch eine andere Ursache vorstellen. Und zwar hatten wir früher einmal das Problem, dass Klicks/Antippen doppelt erkannt wurden. In dem Fall würde ein Antippen also erst eine Markierung setzen und diese dann gleich wieder löschen. Ich prüfe nochmal, ob es daran liegen könnte...
by SoSci Survey (316k points)
Neuer Versuch ... wir haben noch ein paar Optimierungen vorgenommen. Könnten Sie bitte nochmal testen und berichten, ob das Problem bei Ihnen weiterhin auftritt? Danke.
by s092836 (210 points)
Vielen vielen Dank! es funktioniert jetzt auf allen getestet IOS- und Android-Versionen!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...