0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113810 (195 points)
edited by s113810

Hallo,

momentan läuft gerade meine Studie und in der Rücklaufstatistik sehe ich folgendes:

Wo kommen die 11 Interviews her?
In meiner Datenübersicht habe ich alles vor dem Beginn der Studie an Testdaten gelöscht und während die Studie läuft keine neuen produziert (lediglich wenige Male einen Vorschau-Link genommen, aber da werden ja keine Daten gespeichert).

Zudem steht in meiner Datenübersicht Folgendes:

Ich konnte beim Durchschauen der Daten auch keine "Fremddatensätze"erkennen, die nicht die Kennung meines Fragebogens oder "interview" tragen. Wenn ich über die Auswahlkritieren für gültige Datenfälle keine Einschränkung gebe, sind es ebenfalls nur 170. Und keine 181.

Sind diese 11 Datensätze also wirklich die, die durch den Gebrauch des Vorschau-Links entstanden sind? Wieso werden diese mit reingezählt, wenn doch die Daten nicht gespeichert werden?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wo kommen die 11 Interviews her?

Es handelt sich dabei um Testdaten. Diese entstehen, wenn Sie als Projektleiter auf Fragebogen zusammenstellen klicken und dann auf den grünen oder gelben Pfeil zum Testen des Fragebogens.

Ob Sie diese Daten herunerladen, stellen Sie unter Auswahlkriterien für gültige Fälle ein. Zu erkennen sind die Datensätze dann in der Variable MODE.

by s113810 (195 points)
Da liegt aber genau das Problem. Unter "Daten ansehen" befinden sich keine Datensätze mit MODE = admin/debug. Dort befinden sich lediglich die 170 (mittlerweile 171) Interviews (MODE = interview). Wo sollen die Testdaten sein, wenn sie offensichtlich nicht in der Datenübersicht auftauchen?

Selbst mit dem Auswahlkriterium "Admin/Debug" für gültige Fälle bleibt die Anzahl N gleich und erhöht sich nicht um 11.
by s113810 (195 points)
Ich habe gestern nochmal getestet mit einem Vorschau(!)-Link. Und sehe da, im Reiter "Rücklaufstatstik" war plötzlich der Zähler für "Datensätze inkl. Testdaten" um eins gestiegen. Wie kann das sein, ich dachte, da werden keine Antworten gespeichert?
by SoSci Survey (305k points)
Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist es technisch notwendig, Interviews bei einer Vorschau vorübergehend zu speichern, damit die Vorschau korrekt funktioniert. Wir haben die Rücklauf-Statistik nun dahingehend korrigiert, dass diese Datensätze (die von Zeit zu Zeit automatisch gelöscht werden) nicht mehr gezählt werden.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...