Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Da ich zur Testung meines Fragebogens den Bearbeitungszeitraum aktivieren musste (wegen Opt-In und Serienmail), kann ich die bisher erhobenen (Test-)Daten nicht ohne Weiteres löschen. Dafür soll ich den Zeitraum einstellen. Die kleine orange Blase mit dem 'i' bei "Datenspeicherung bis mind." sagt mir, dass "nach Ablauf der Frist [...] das Befragungsprojekt automatisch archiviert [wird]. Dabei werden alle erhobenen Daten gelöscht, der Fragebogen wird zur späteren Verwendung im Benutzerkonto archiviert".

Heißt das, ich könnte den Befragungszeitraum soweit verkürzen, dass er heute Abend abläuft, alle unnötigen Daten gelöscht werden und ich das ganze Projekt nochmal verwenden/aktivieren kann?

Möchte weder mit diesen Testdaten in die tatsächliche Befragung starten noch meinen Fragebogen erneut zusammenstellen, da der ziemlich komplex ist.

in SoSci Survey (dt.) by s084236 (140 points)

1 Answer

0 votes

Ein wenig umständlich wäre das ;)

Einfacher ist es, den Befragungszeitraum einfach zu löschen oder in die Zukunft zu legen (also z.B. gleich den richtigen Zeitraum anzugeben) und dann einfach die Daten zu löschen. Sosci Survey verhindert nur, dass Sie die Daten während der Erhebung versehentlich löschen. Sie mögen es vielleicht nicht glauben, aber leider hatten wir diesen Fall ein paar Mal...

Eine Alternative besteht darin, die Daten einfach stehen zu lassen. Man kann sie ja auch einfach in der Datenbereinigung vor der Auswertung im Statistik-Programm entfernen. Hand des Zeitstempels ist das kein Problem.

by SoSci Survey (68k points)
...