Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes SoSci-Survery-Team!

Wir haben von mehreren Probanden, welche definitiv an unserer Umfrage teilgenommen haben, keine Einblicke in die Datensätze. Ist es möglich, dass die Datensätze einfach irgendwie verloren gegangen sind? Gibt es eine Möglichkeit, dies nachzuvollziehen und ggf. noch auf die Datensätze zuzugreifen/diese ausfindig zu machen?

Liebe Grüße
Thea

in SoSci Survey (dt.) by s115256 (110 points)

1 Answer

0 votes

Bitte überprüfen SIe zunächst, ob die Datensätze tatsächlich fehen oder aufgrund der Auswahlkriterien nur nicht heruntergeladen wurden: Problemlösungen beim Datenabruf

Sollten tatsächlich keine Daten vorliegen, würde ich um ein paar Details bitten: Wie wurden die Teilnehmer zum Fragebogen eingeladen (öffentlicher Link, Serienmail oder Seriennummer)? Wie werden die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer identifiziert? Und zu welchem Zeitpunkt hatten die Probadinnen und Probanden teilgenommen?

Uns sind bisher keine Fälle bekannt, in welchen Daten tatsächlich verloren gegangen wären. Ein technischer Fehler ist natürlich niemals vollkommen auszuschließen, aber in der Vergangenheit waren es immer nur ein oder zwei Datensätze pro Projekt, die fehlten. Und nach einer genauen Analyse der Logfiles und kritischen Rückfragen hatte sich in diesem Fällen herausgestellt, dass die Personen den Fragebogen tatsächlich gar nicht aufgerufen hatten.

by SoSci Survey (160k points)
Es handelt sich um kein Problem der Herunterladung, die Daten können auch in Sosci Survey nicht eingesehen werden.

Die Teilnehmer wurden persönlich gebeten teilzunehmen und erhielten den Link zum jeweiligen Fragebogen.
Die Identifikation der Teilnehmer ist aufgrund der geringen Stichprobengröße für uns leicht nachzuvollziehen.
Unter anderem hat ein Proband am 27.05. den Fragebogen ausgefüllt und einer am 01.06. mittags, dessen Datensätze wir nicht sehen können. Insgesamt handelt es sich um mindestens 3-4 Datensätze.

Unsere Dozentin hatte bereits vor ca. 6 Jahren einen ähnlichen Fall, bei dem die Daten aus einem Backup wieder hergestellt werden konnten..

Mit freundlichen Grüßen
Thea
An einen Fall vor 6 Jahren erinnere ich mich nicht. Aber wenn es damals ein Problem gab und das eine technsiche Ursache hatte, dann haben wir die Ursache sicher abgestellt.

Ich würde SIe um folgendes bitten: Senden Sie eine E-Mail an info@soscisurvey.de mit den beiden Daten (je genauer wir die Zeit haben, umso besser) und v.a. mit dem Link zum Fragebogen. Ich sollte dann in den Logfiles kontrollieren können, was passiert ist und ggf. wo die Daten sind.
...