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in SoSci Survey (dt.) by s068944 (400 points)
edited by s068944

Ich führe eine Tagebuchstudie durch, bei der sowohl der Versand als auch die Zustellung von SMS mit Fragebogenlinks sehr exakt erfolgen müssen. Neulich gab es mal eine 4-minütige Verzögerung beim Versand und ich habe mich gefragt, woran das lag (möglicherweise hatte der Adressat keinen Empfang auf dem Smartphone?). Wird bei mailSend möglicherweise der Zustellungszeitpunkt ausgegeben und nicht der Versandzeitpunkt? Gibt es eine Möglichkeit, den Zustellungszeitpunkt zu ermitteln und als Variable im Datensatz ausgeben zu lassen (so eine Art Sendebestätigungs-Funktion wie es sie bei Mails gibt)?
Dank und Gruß

1 Answer

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by SoSci Survey (306k points)

Die Empfangsbestätigung bei E-Mails erfordert in den meinsten E-Mail-Clients eine aktive Reaktion des Empfängers. Zumindest seitdem das Feature auch von Spammern missbraucht wurde... insofern ist schon hier die "Überwachung" stark einschgeschränkt.

Bei SMS gibt MAILSENT, wie der Name schon sagt, den Zeitpunkt an, wann die SMS an den sog. "Gateway" üebermittelt (also von SoSci Survey hinausgeschickt) wurde, also an den Dienst, welcher die SMS dann an die richtige Telefongesellschaft weiterübermittelt, damit sie diese an den Empfänger übermittelt. Letztes kann sich bei schlechtem Handy-Empfang durchaus verzögern.

Wir bekommen theoretisch vom Gateway eine automatische Meldung mit dem Versandstatus. Allerdings hängt es vom Netz des Empfängers ab, ob wir tatsächlich eine Bestätigung bekommen, dass die SMS auf dem Mobilgerät zugestellt wurde, oder nur dass die SMS an den Netzbetreiber übermittelt wurde. Ich kann die Logfiles diesbezüglich gerne einmal genauer ansehen und prüfen, ob sich der Zustellzeitpunkt (zumindest für die Mehrheit der Empfänger) damit genauer ermitteln ließe. Allerdings wird dies ein wenig dauern ... und ich kann nicht versprechen, dass Sie Verzögerungen damit zuverlässiger erkennen. Auch befürchte ich, dass es wohl ein paar Änderungen an der Software benötigen wird, dass diese Informationen am Ende auch im Datensatz auftauchen.

Übrigens haben wir in letzter Zeit auch einige Probleme mit systematischen Verzögerungen beim Abarbeiten des zeitgesteuerten Versands (bis zu 10 Minuten). Dies ist in Arbeit ... und solche Fälle sollten sich anhand von MAILSENT auch unmittelbar erkennen lassen.

by s068944 (400 points)
Guten Morgen,

wir haben aktuell unseren ertsen Befragungsteilnehmer und soweit läuft alles recht gut, bis auf dass heute eine SMS nicht zugestellt wurde. Ich habe folgende Information bekommen:

SMS-Status:     Keine Zustellung in der vorgegeben Zeit möglich
(abgebrochen)

Meine erste Frage: Woran könnte das liegen und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert? (mit der SMS danach hat es wieder geklappt, die kam wieder an)

Meine zweite Frage: Wie kann ich dem Teilnehmer den Fragebogenlink dann manuell zuschicken? Die Nachricht fungiert als Folgenachricht und wird/wurde mittels mailSchedule ausgelöst. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die SMS noch einmal an die gleiche Handynummer zu versenden? Ich kann die Nummer allerdings nicht zwischenzeitlich aus der Adressliste löschen und neu einfügen, da ja noch andere Befragungen ausstehen, die automatisch mittels mailSchedule ausgelöst wurden und im Laufe des Tages verschickt werden soll.

Beste Grüße
by SoSci Survey (306k points)
> Meine erste Frage: Woran könnte das liegen und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?

Dafür müssten Sie zum Befragten laufen und ihm mitteilen, er/sie soll das Handy einschalten und/oder aus dem Funkloch entfernen ;)

Die Meldung besagt einfach, dass bis zum Funknetz des Mobilfunkanbieters alles gut gelaufen ist - aber das Mobilgerät konnte nicht erreicht werden, um die Nachricht auch wirklich zuzustellen.

> Meine zweite Frage: Wie kann ich dem Teilnehmer den Fragebogenlink dann manuell zuschicken?

Wenn Sie Ihre nach-5-Minuten-Mail als "Erinnerung" konfiguriert haben und dort den Platzhalter %link% verwenden, bekommen Sie denselben Link wie der Teilnhmer.

Ansonsten klicken Sie bitte auf den Adresseintrag unter "Adressen verwalten", dort finden Sie den verschickten Link ganz unten.

>  Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die SMS noch einmal an die gleiche Handynummer zu versenden?

Ja, Sie können im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetzen und dann den Versand der "Serienmail" einfach manuell auslösen und die "eindeutige Kennung" des Adresseintrags als Beschränkung eintragen, dass nur ausgewählte Teilnehmer die Serienmail (=SMS) bekommen.
by s068944 (400 points)
> Die Meldung besagt einfach, dass bis zum Funknetz des Mobilfunkanbieters alles gut gelaufen ist - aber das Mobilgerät konnte nicht erreicht werden, um die Nachricht auch wirklich zuzustellen.

Warum wird die Nachricht nicht einfach dann zugeschickt, sobald der Teilnehmer wieder "Empfang" hat? So funktioniert es doch eigentlich im "normalen" Leben auch, oder?

> Ja, Sie können im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetzen und dann den Versand der "Serienmail" einfach manuell auslösen und die "eindeutige Kennung" des Adresseintrags als Beschränkung eintragen, dass nur ausgewählte Teilnehmer die Serienmail (=SMS) bekommen.

Wenn ich im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetze, werden dann die heut morgen per mailSchedule ausgelösten Befragungen auch gelöscht oder nur die bisherigen?

Bleibt dann die Serial des Teilnehmers gleich, auch wenn ich den Link manuell verschicke?

Was ist die "eindeutige Adresskennung"?

> Ansonsten klicken Sie bitte auf den Adresseintrag unter "Adressen verwalten", dort finden Sie den verschickten Link ganz unten.

Ich finde da irgendwie keine Links (siehe Bild oben)
by SoSci Survey (306k points)
> Warum wird die Nachricht nicht einfach dann zugeschickt, sobald der Teilnehmer wieder "Empfang" hat? So funktioniert es doch eigentlich im "normalen" Leben auch, oder?

In der SMS-Welt sind Fristen festgelegt, damit Nachrichten nicht ewig auf die Zustellung warten. Fragen Sie mich nicht nach den genauen Spezifikationen, aber wenn Sie eine SMS "manuell" auf dem handy verschicken, passiert das genauso.

> Wenn ich im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetze ...

Gelöscht wird dabei gar nichts - es wird nur der Status "SMS wurde versendet" auf "wurde nicht versendet" geändert, sodass sie sie erneut verschicken können.

> Bleibt dann die Serial des Teilnehmers gleich, auch wenn ich den Link manuell verschicke?

Ja, natürlich - sonst wäre es doch witzlos ;)

> Was ist die "eindeutige Adresskennung"?

Ich hatte die falsche Beziechnung angegeben. Ich meinte die Datenbank-ID, sie steht im Adresseintrag als "Interne Nummer".

> Ich finde da irgendwie keine Links (siehe Bild oben)

Da war meine Beschreibung nicht akkurat. Ich meinte unter Einladungne verschicken -> Adressliste (Panel) -> Klick auf den Adresseintrag, um den es geht.
by s068944 (400 points)
Danke - das hilft mir!

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