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in SoSci Survey (dt.) by s068944 (400 points)
edited by s068944

Ich führe eine Tagebuchstudie durch, bei der sowohl der Versand als auch die Zustellung von SMS mit Fragebogenlinks sehr exakt erfolgen müssen. Neulich gab es mal eine 4-minütige Verzögerung beim Versand und ich habe mich gefragt, woran das lag (möglicherweise hatte der Adressat keinen Empfang auf dem Smartphone?). Wird bei mailSend möglicherweise der Zustellungszeitpunkt ausgegeben und nicht der Versandzeitpunkt? Gibt es eine Möglichkeit, den Zustellungszeitpunkt zu ermitteln und als Variable im Datensatz ausgeben zu lassen (so eine Art Sendebestätigungs-Funktion wie es sie bei Mails gibt)?
Dank und Gruß

1 Answer

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by SoSci Survey (328k points)

Die Empfangsbestätigung bei E-Mails erfordert in den meinsten E-Mail-Clients eine aktive Reaktion des Empfängers. Zumindest seitdem das Feature auch von Spammern missbraucht wurde... insofern ist schon hier die "Überwachung" stark einschgeschränkt.

Bei SMS gibt MAILSENT, wie der Name schon sagt, den Zeitpunkt an, wann die SMS an den sog. "Gateway" üebermittelt (also von SoSci Survey hinausgeschickt) wurde, also an den Dienst, welcher die SMS dann an die richtige Telefongesellschaft weiterübermittelt, damit sie diese an den Empfänger übermittelt. Letztes kann sich bei schlechtem Handy-Empfang durchaus verzögern.

Wir bekommen theoretisch vom Gateway eine automatische Meldung mit dem Versandstatus. Allerdings hängt es vom Netz des Empfängers ab, ob wir tatsächlich eine Bestätigung bekommen, dass die SMS auf dem Mobilgerät zugestellt wurde, oder nur dass die SMS an den Netzbetreiber übermittelt wurde. Ich kann die Logfiles diesbezüglich gerne einmal genauer ansehen und prüfen, ob sich der Zustellzeitpunkt (zumindest für die Mehrheit der Empfänger) damit genauer ermitteln ließe. Allerdings wird dies ein wenig dauern ... und ich kann nicht versprechen, dass Sie Verzögerungen damit zuverlässiger erkennen. Auch befürchte ich, dass es wohl ein paar Änderungen an der Software benötigen wird, dass diese Informationen am Ende auch im Datensatz auftauchen.

Übrigens haben wir in letzter Zeit auch einige Probleme mit systematischen Verzögerungen beim Abarbeiten des zeitgesteuerten Versands (bis zu 10 Minuten). Dies ist in Arbeit ... und solche Fälle sollten sich anhand von MAILSENT auch unmittelbar erkennen lassen.

by s068944 (400 points)
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Sie die Option mit den Logfiles einmal ausprobieren und mir rückmelden könnten, ob das geht.

Hat sich das Problem mit den Verzögerungen bereits behoben oder ist das noch aktuell? Ich frage, weil wie bereits oben beschrieben, der minutiös exakte Versand bei mir sehr relevant ist (sonst müsste ich zwingend auf ein anderes System umsteigen, das wäre schade).
by SoSci Survey (328k points)
Das Problem mit den Verzögerungen wurde kurz nach meinem Kommentar behoben.

> Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Sie die Option mit den Logfiles einmal ausprobieren

In Ordnung, mache ich.
by s068944 (400 points)
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Information darüber, ob ich als Projektleiter Informationen darüber erhalten kann, wann SMS oder E-Mails zu gestellt wurden? Lieben Gruß
by SoSci Survey (328k points)
Es sieht gut ... in aller Regel erhalten wir einen Zeitstempel sowohl für den Eingang der SMS beim Gateway als auch (einen zweiten) für die Zustellung ans Endgerät. Zumindest im deutschen Mobilfunknetz.

Die Frage ist akuell noch, wie das am besten im Datensatz etc. abzubilden ist. Nachdem diese Funktion scheintbar im Moment nur für Ihre Studie relevant ist, liegt es nahe, dass wir einfach im Hintergrund ein zusätzliches Logfile schreiben lassen, welches wir Ihnen dann nach der Datenerhebung zum Verschmelzen mit Ihrem Datensatz zukommen lassen. Was meinen Sie?
by s068944 (400 points)
Das ist ja super - vielen Dank für diese erfreuliche Rückmeldung!

Das Angebot mit dem Logfile nehme ich sehr gern an.

Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte (aber ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist), dann dass ich die Information über den Zustellungsstatus bereits früher abrufen kann. Ich kann ja mal meine Situation erklären: Die Befragungen in unserer Tagebuchstudie müssen sehr pünktlich ausgefüllt werden. Wenn eine Befragung nach 5 Minuten noch nicht ausgefüllt ist, wird uns, also der Projektleitung, eine Mail per mailSent zugesandt, die uns mitteilt, dass der Teilnehmer noch nicht an der Befragung teilgenommen hat, woraufhin wir den Teilnehmer an die Teilnahme erinnern. Nice-to-have wäre für mich also, wenn in dieser Mail an die Projektleitung noch der Zustellungszeitpunkt der SMS/Mail vermerkt wäre, sodass wir sicher gehen können, dass die SMS/die E-Mail auch tatsächlich (pünktlich) angekommen ist und wir die Teilnehmer nicht unnötig oder zu früh erinnern (was mitunter stressig für die Teilnehmer sein könnte und das wollen wir vermeiden). Wenn das geht, freue ich mich sehr. Wenn nicht, nehme ich dankend das Angebot mit dem Logfile an. Denn es ist auch hilfreich für uns im Nachhinein zu überprüfen, wie pünktlich unsere Nachrichten zugestellt wurden.

Besten Dank!
by SoSci Survey (328k points)
Die Infomail an die Projektleitung ist als Erinnerungsmail für die SMS-Serienail realisiert, oder? Ich frage deshalb, weil das die grundlegende Voraussetzung wäre, dass man überhaupt auf Informationen zum SMS-Versand zugreifen kann.
by s068944 (400 points)
Ja, die Info-Mail an die Projektleitung wird mittels mailSchedule ausgelöst:
mailSchedule(false, 13, 2880, array(
  'to.email' => 'mused.studie@med.uni-heidelberg.de')); //T3 Benachrichtigung bei Nicht-Einhaltung 48 Min. Verzögerung
und ist als Erinnerung (Serienmail) hinterlegt.
by SoSci Survey (328k points)
Die Speicherung der entsprechenden Zeiten in der Datenbank haben wir mittlerweile realisiert. Jetzt fehlen noch die Platzhalter für die Serienmail. Wenn alles planmäßig läuft, dann können wir das Fr/Sa implementieren.

Allerdings tauchte bei den Tests eine kleine Abweichung bei der Genauigkeit auf: Die Nachricht, dass eine SMS ans Mobilgerät zugestellt wurde, braucht mitunter 2-10 Sek. vom Carrier zu SoSci Survey. Der gespeicherte Zeitpunkt der Zustellung ist also konservativ zu verstehen.
by SoSci Survey (328k points)
So ... Sie bekommen die Luxus-Variante. Hier ein paar Platzhalter für Ihre Folgemail:

SMS-Status:     %sms.status%
mit Stand vom:  %sms.datetime%

Empfänger: %to.mail% / %to.mobile%
by s068944 (400 points)
Wow - ich bin begeistert - ganz herzlichen Dank! Ich teste das gleich mal. Übermorgen gehen wir ins Feld :-)
by s068944 (400 points)
Guten Morgen,

wir haben aktuell unseren ertsen Befragungsteilnehmer und soweit läuft alles recht gut, bis auf dass heute eine SMS nicht zugestellt wurde. Ich habe folgende Information bekommen:

SMS-Status:     Keine Zustellung in der vorgegeben Zeit möglich
(abgebrochen)

Meine erste Frage: Woran könnte das liegen und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert? (mit der SMS danach hat es wieder geklappt, die kam wieder an)

Meine zweite Frage: Wie kann ich dem Teilnehmer den Fragebogenlink dann manuell zuschicken? Die Nachricht fungiert als Folgenachricht und wird/wurde mittels mailSchedule ausgelöst. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die SMS noch einmal an die gleiche Handynummer zu versenden? Ich kann die Nummer allerdings nicht zwischenzeitlich aus der Adressliste löschen und neu einfügen, da ja noch andere Befragungen ausstehen, die automatisch mittels mailSchedule ausgelöst wurden und im Laufe des Tages verschickt werden soll.

Beste Grüße
by SoSci Survey (328k points)
> Meine erste Frage: Woran könnte das liegen und wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?

Dafür müssten Sie zum Befragten laufen und ihm mitteilen, er/sie soll das Handy einschalten und/oder aus dem Funkloch entfernen ;)

Die Meldung besagt einfach, dass bis zum Funknetz des Mobilfunkanbieters alles gut gelaufen ist - aber das Mobilgerät konnte nicht erreicht werden, um die Nachricht auch wirklich zuzustellen.

> Meine zweite Frage: Wie kann ich dem Teilnehmer den Fragebogenlink dann manuell zuschicken?

Wenn Sie Ihre nach-5-Minuten-Mail als "Erinnerung" konfiguriert haben und dort den Platzhalter %link% verwenden, bekommen Sie denselben Link wie der Teilnhmer.

Ansonsten klicken Sie bitte auf den Adresseintrag unter "Adressen verwalten", dort finden Sie den verschickten Link ganz unten.

>  Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die SMS noch einmal an die gleiche Handynummer zu versenden?

Ja, Sie können im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetzen und dann den Versand der "Serienmail" einfach manuell auslösen und die "eindeutige Kennung" des Adresseintrags als Beschränkung eintragen, dass nur ausgewählte Teilnehmer die Serienmail (=SMS) bekommen.
by s068944 (400 points)
> Die Meldung besagt einfach, dass bis zum Funknetz des Mobilfunkanbieters alles gut gelaufen ist - aber das Mobilgerät konnte nicht erreicht werden, um die Nachricht auch wirklich zuzustellen.

Warum wird die Nachricht nicht einfach dann zugeschickt, sobald der Teilnehmer wieder "Empfang" hat? So funktioniert es doch eigentlich im "normalen" Leben auch, oder?

> Ja, Sie können im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetzen und dann den Versand der "Serienmail" einfach manuell auslösen und die "eindeutige Kennung" des Adresseintrags als Beschränkung eintragen, dass nur ausgewählte Teilnehmer die Serienmail (=SMS) bekommen.

Wenn ich im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetze, werden dann die heut morgen per mailSchedule ausgelösten Befragungen auch gelöscht oder nur die bisherigen?

Bleibt dann die Serial des Teilnehmers gleich, auch wenn ich den Link manuell verschicke?

Was ist die "eindeutige Adresskennung"?

> Ansonsten klicken Sie bitte auf den Adresseintrag unter "Adressen verwalten", dort finden Sie den verschickten Link ganz unten.

Ich finde da irgendwie keine Links (siehe Bild oben)
by SoSci Survey (328k points)
> Warum wird die Nachricht nicht einfach dann zugeschickt, sobald der Teilnehmer wieder "Empfang" hat? So funktioniert es doch eigentlich im "normalen" Leben auch, oder?

In der SMS-Welt sind Fristen festgelegt, damit Nachrichten nicht ewig auf die Zustellung warten. Fragen Sie mich nicht nach den genauen Spezifikationen, aber wenn Sie eine SMS "manuell" auf dem handy verschicken, passiert das genauso.

> Wenn ich im Adresseintrag den Versandstatus zurücksetze ...

Gelöscht wird dabei gar nichts - es wird nur der Status "SMS wurde versendet" auf "wurde nicht versendet" geändert, sodass sie sie erneut verschicken können.

> Bleibt dann die Serial des Teilnehmers gleich, auch wenn ich den Link manuell verschicke?

Ja, natürlich - sonst wäre es doch witzlos ;)

> Was ist die "eindeutige Adresskennung"?

Ich hatte die falsche Beziechnung angegeben. Ich meinte die Datenbank-ID, sie steht im Adresseintrag als "Interne Nummer".

> Ich finde da irgendwie keine Links (siehe Bild oben)

Da war meine Beschreibung nicht akkurat. Ich meinte unter Einladungne verschicken -> Adressliste (Panel) -> Klick auf den Adresseintrag, um den es geht.
by s068944 (400 points)
Danke - das hilft mir!

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