0 votes
in Datenauswertung by s116388 (130 points)
closed by SoSci Survey

Hallo,
ich habe Fragen zur Datenauswertung meiner Studie.

Wir wollen untersuchen, ob die Bezeichnung einer in einem kurzen Szenario beschriebenen Person (1. „Person“, 2. „homosexuelle Person“, 3. „lesbische oder schwule Person“ oder 4. „schwule oder lesbische Person“) einen Einfluss auf das Geschlecht (1. Mann oder 2. Frau) der vorgestellten Person hat.
Darüber hinaus wollen wir die Moderatorvariable Kontext untersuchen mit den Ausprägungen 1. männlich-lesbisch, 2. männlich-orientierungsneutral, 3. weiblich-schwul, 4. weiblich-orientierungsneutral und 5. geschlechtsneutral-orientierungsneutral. Den Kontext manipulieren wir durch das Berufsfeld der bezeichneten Person. Jeder der fünf Kontexte soll durch drei Berufsfelder operationalisiert werden, z. B. „eine homosexuelle Person aus dem Berufsfeld Modedesign“ oder „eine lesbische oder schwule Person aus dem Berufsfeld Informatik“.

Um mehr Power zu bekommen, haben wir bisher geplant, dass jede Versuchsperson die Beschreibung von drei Personen aus verschiedenen Berufsfeldern bekommt. Die Bezeichnung soll dabei between manipuliert werden, d. h. jede Vpn bekommt nur eine der vier möglichen Personenbezeichnungen. Kontext soll hingegen within manipuliert werden, indem jede Vpn aus drei zufällig ausgewählten Kontexten je ein zufällig ausgewähltes Berufsfeld vorgesetzt bekommt.

Wäre es möglich, dass wir die Daten in diesem Fall komplett als Between-Design auswerten können (d. h. als Analyseeinheit nicht die Person, sondern die einzelne Geschlechtereinschätzung verwenden können) da die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen die gleiche Bedingungskombination bekommen, sehr gering ist. Es gibt innerhalb jeder Bezeichnungsbedingung (between) für jede Person 15 within-Bedingungen (5 Kontexte x 3 Berufsfelder), von denen sie zufällig drei bekommt, d. h. 15!/[(15-3)! * 3!] = 455 mögliche Kombinationen.

Zwar ist es durchaus möglich, dass es innerhalb einer Person Abhängigkeiten hinsichtlich der abhängigen Variable (Geschlecht der vorgestellten Person) gibt, z. B. weil eine Person unabhängig von der Versuchsbedingung mehr an Männer denkt und eine andere mehr an Frauen. Da aber fast jede Person eine andere Kombination aus Bedingungen vorgelegt bekommt (die unabhängigen Variablen also unabhängig von der Ebene Person sein sollten), sollte sich diese Abhängigkeit nicht auf die Ergebnisse auswirken.

Wie soll vorgegangen werden?
- Z. B. eine Analyse als Mixed-Design und nur dann als Between-Design, wenn im Mixed-Design die Personenebene keine Varianz erklärt, d. h. die Intercepts von Ebene 1 nicht signifikant streuen?
- bietet sich ein linear mixed model (lme4) an? Ist die Analyseeinheit dann das individuelle Geschlechtsrating (wie beachte ich die logit links und wie kontrollier ich die Messwiederholung?
- Muss der Faktor Berufsfeld (genestet im Faktor Kontext) immer mit in die Analysen einbezogen werden auch wenn uns seine Effekte nicht interessieren?
- Wie soll die Prüfung der spezifischen Hypothesen als Kontraste zwischen bestimmte Versuchsbedingungen getestet werden?

closed with the note: Die Frage ist eher mit einem Lehrbuch als im Online-Support zu beantworten.
by SoSci Survey (302k points)
> Es gibt innerhalb jeder Bezeichnungsbedingung (between) für jede Person 15 within-Bedingungen (5 Kontexte x 3 Berufsfelder), von denen sie zufällig drei bekommt, d. h. 15!/[(15-3)! * 3!] = 455 mögliche Kombinationen.

Die Kombination und die Interaktionseffekte erlauben ziemlich viel Rauschen (verursachen potenziell viel unerklärte Varianz). Für ein Experiment, in welchem man normalerweise versucht, die Bedingungen möglichst gut zu kontrollieren, ist das m.E. contraproduktiv.

Eine Antwort auf Ihre Frage ist sehr schwierig, weil Sie sehr viele Fragen stellen. Was ist denn Ihre wichtigste Frage?
by s116388 (130 points)
Wie geht man beim Rechnen mit linear mixed models genau vor?
Wie kann ich auf Basis dessen meine spezifischen Hypothesen testen?
by SoSci Survey (302k points)
> Wie geht man beim Rechnen mit linear mixed models genau vor?

Tut mir leid, aber eine so hochspezifische Frage kann m.E. nur wie folgt beantwortet werden: http://lmgtfy.com/?q=introduction+linear+mixed+mode+models

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...