0 votes
in Datenauswertung by s034040 (130 points)

Guten Tag
Ich benutzte bisher an einer Hochschule Sosci Survey und bin nun in einer ambulanten Klinik tätig und überlege Sosci Survey auch für die Psychodiagnostik mit Patienten zu nutzen und würde dazu die Lizenz erwerben. Für mich wäre wichtig, dass ich die Scores der einzelnen Skalen Pro Patient direkt auswerten kann und dem Patienten zeigen kann. Dann müssten wir die Daten nicht immer zusätzlich noch ins Excel kopieren um die Grafiken zu generieren. Dabei wäre es wichtig, dass ich den Vergleich zu der Vergleichsstichprobe (z.B. mittels Liniendiagramm) sichtbar machen kann. Beispielsweise füllt ein Patient einen Fragebogen zur Depressivität aus und ich kann ihm dann ein Liniendiagramm mit den ausprägung auf den einzelnen Subskalen (z.B. Grübeln, Niedergeschlagenheit etc.) aufzeigen und sehe auch den Vergleich zu Referenzstichprobe.
Ist sowas mit dem Auswertungstool von Sosci Survey, welches in der Lizenz enthalten ist möglich?
Vielen Dank und LG
Sven

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Kein Problem ... nur ein wenig Fleißarbeit:

  • Die Scores können Sie in aller Regel direkt via valueMean() und/oder mit value() und ein paar arithmetischen Operationen ermitteln. Speichern Sie diese am besten gleich mittels put() im Datensatz.
  • Charts können Sie mittels ChartJS direkt im Fragebogen anzeigen. Bei Zeiten muss ich einmal eine Anleitung schreiben, wie man ChartJS im Fragebogen verwenden kann - im Endeffekt ist es nur eine JavaScript-Bibliothek und die Daten kann man aus PHP z.B. mit einem Platzhalter an einen Textbaustein übergeben, welcher dsas JavaScript für das Diagramm beinhaltet.
  • Alternativ gibt es eine bisher undokumentierte Funktion chart(), die ganz hübsche Liniendigramme erzeugt. Nicht ganz so fancy :) Warum undokumentiert? Die Funktion wurde für ein Forschungsprojekt entwickelt, aber da es eilte, waren andere Dinge wichtiger als die Dokumentation. Auch die ältere Funktion diagram2() (die in der Anleitung dokumentiert ist) liefert Grafiken, allerdings weniger hübsch.

Die oben genannte Lösung liefert die Charts direkt im Fragebogen. Alternativ - und hier kommt der Pro-Server ins Spiel - kann man auch individuelle Reports als PDF erstellen. Allerdings ist das nochmal ein gutes Stück aufwändiger als die oben genannten Lösungen. Und diese Variante wäre tatsächlich nur auf dem Pro-Server s2survey.net nutzbar. Das wäre beim Anlegen des Befragungsprojekts zu beachten.

asked Jun 4, 2019 in Datenauswertung by s034040 (130 points) Weitere Informationen zu ChartJS

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...