0 votes
in Datenauswertung by s112618 (165 points)

Hallo,

mein Fragebogen ist standartisiert und wurde von den Autoren auf alle Gütekriterien getestet. Nun habe ich den selben Fragebogen (nur übersetzt ins Deutsche) für meine Umfrage verwendet. Nach der Datenauswertung zeigt sich leider, dass von den 5 Faktoren(bestehend aus je 5 Items) bei zwei das Cronbachs alpha nicht passt (1: 0.81, 2:0.72, 3:0.36, 4:0.67, 5:0.80). Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum bei zwei Fakoren das alpha so schlecht ist bzw., ob der Fragebogen insgesamt verwendbar ist. Ich verstehe nur nicht warum, da der Fragebogen im Original bei allen Faktoren ein hohes alpha ausweist. Oder kann ich meine Auswertung so verwenden und muss es nur im Ergebnis richtig interpretieren?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich micht freuen! Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Ich habe vor einer Weile einige wichtige Hinweise zu Cronbach's Alpha notiert ... viele Probleme entstehen daraus, dass der Kennwert zu wenig hinterfragt wird: Hinweis zu Cronbach's Alpha.

warum bei zwei Fakoren das alpha so schlecht ist

Hier für gibt es mindestens drei Erklärungen:

  • Ihre Übersetzung wurde inhaltlich (bei einigen Items) anders verstanden als das Original.
  • Das Alpha in der ursprünglichen Studie war nur zufällig so gut (Stichprobeneffekt)
  • Das Alpha in Ihrer Studie ist nur zufällig so schlecht (Stichprobeneffekt)

Darüber hinaus sind natürlich von viele andere Erklärungen denkbar. Meine Empfehlung wäre: Erstmal die oben verlinkten Hinweise lesen. Dann die beiden problematischen Faktoren und deren Items nochmal ansehen. Welche Items tanzen aus der Reihe? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Und dann nochmal überlegen, was Sie mit den einelnen Faktor-Indizes überhaupt rechnen wollten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...