0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113810 (195 points)
edited by s113810

Hallo,

ich habe momentan Fragen zum Medienkonsum in meinem Fragebogen.
Die erste Frage soll sich dabei darum drehen, an wie vielen Tagen pro Woche der Teilnehmer Computerspiele spielt.

Die Teilnehmer können die Antwort (0-7, ganze Zahl, das habe ich eingeschränkt), in ein offenes Antwortfeld eingeben.

Zusätzlich möchte ich abfragen, wie viele Stunden und Minuten er pro Tag durchschnittlich spielt.

Wenn der Teilnehmer jedoch bei den Tagen 0 angibt, macht es ja keinen Sinn, die Stunden und Minuten einzublenden/abzufragen (er spielt nie).

Ich möchte daher gern eine Filterfrage einbauen, dass die Stunden/Minuten nur eingeblendet werden (auf derselben Fragebogenseite!), wenn der Werte bei "Tage" größer 0 bzw. 1-7 ist. Weiß jemand, wie der Code dafür aussehen kann?

Also der Teilnehmer gibt z. B. an, er spielt 0 Tage (also nie) pro Woche, dann werden Stunden und Minuten nicht eingeblendet. Gibt er 2 Tage pro Woche an, werden Stunden und Minuten eingeblendet, sodass er z. B. am Ende angeben kann, er spielt 2 Tage pro Woche und pro Tag durchschnittlich 2 Stunden und 30 Minuten.

Schöne einfache Filterfragen gehen leider nur mit Auswahlfragen, für offene Texteingaben gibt es anscheinend nur die PHP- bzw. Javascriptfunktion, mit beiden bin ich leider nicht vertraut.

Freue mich über jede Hilfe, danke.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Weiß jemand, wie der Code dafür aussehen kann?

Sie haben leider nicht geschrieben, wie Ihre Variablen heißen. Aber im Großen und Ganzen sieht der Code wie folgt aus:

if (value('AB01_01') > 0) {
  question('BB02');  // Frage nach den Stunden und Minuten
}

für offene Texteingaben gibt es anscheinend nur die PHP- bzw. Javascriptfunktion

Nun, ja. Das liegt u.a. daran, dass man hier mitunter sehr spezifische Filter benötigt. Also so etwas wie Ihren Anwendungsfall zum Beispiel :)

by s113810 (195 points)
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich hab das mal auf meine Variablen angewandt, die Frage zu den Tagen heißt momentan SD08 (bzw. die Variable SD08_01), die zu Stunden/Minuten SD09 (Stunden: SD09_01, Minuten: SD09_02).

Wenn ich den oben beschriebenen Code also bei "Fragebogen zusammenstellen" eingebe, dann ereignet sich Folgendes beim Testlauf:

Ich gebe die Anzahl der Tage ein (z. B. 2). Nix passiert weiter.
Gehe auf "Weiter", nächste Seite wird angezeigt (mit anderem Inhalt). Wenn ich auf "Zurück" gehe, dann werden mir plötzlich die Felder für Stunden und Minuten angezeigt, in die ich was eintragen kann.

Das erscheint mir etwas merkwürdig. Auf der Fragebogenseite selbst ist momentan nur die Frage SD01 eingetragen und untendrunter der PHP-Code.
by SoSci Survey (305k points)
> Gehe auf "Weiter", nächste Seite wird angezeigt (mit anderem Inhalt). Wenn ich auf "Zurück" gehe, dann werden mir plötzlich die Felder für Stunden und Minuten angezeigt, in die ich was eintragen kann

Aha! Sie haben die beiden Fragen auf dereselben Seite. Dann lesen Sie bitte hier weiter: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:dynamic
by s113810 (195 points)
Ich habe versucht, da was zusammen zu basteln, leider bin ich absolut nicht bewandert mit Javascript. Deswegen funktioniert es leider nicht bei mir.
Das Beispiel 1 auf der von Ihnen verlinkten Seite kommt dem irgendwie noch am nächsten, aber anstatt einer Option, die angeklickt werden soll, soll der Wert in der offenen Texteingabe größer 0 betragen.
Javascript hatte ich leider das letzte Mal vor 8 Jahren in der Schule behandelt, seitdem nie wieder benötigt, das fällt mir wohl jetzt auf die Füße.
by SoSci Survey (305k points)
Posten Sie gerne eine neue Frage hier im Support mit ...
... dem JavaScript-Code, soweit Sie gekommen sind und
... einem Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite im Fragebogen

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...