0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s107907 (110 points)

Hallo,

ich habe für einen Fragebogen eine persönliche Auswertung mithilfe des php-Befehls diagram2() programmiert.

Soweit funktioniert auch alles, allerdings kann ich keine Beschriftung der x-Achse vornehmen, wo ich aber dringend noch Zahlen bräuchte.
Gibt es da eine Möglichkeit diese Beschriftung noch einzufügen?
Hier auch mein Code und das Diagramm, wie es im Moment aussieht:

 $test= diagram2("polar",
array(
    array("Gesamt-Lebenskunst", "Soziale Kontakte", "Körperliche Selbstfürsorge", "Optimierung", "Selbstkenntnis", "Sinn", "Positive Lebenseinstellung", "Gelassenheit", "Genuss", "Selbstbestimmte Lebensgestaltung", "Reflexion"),
    array($LK_Gesamt_MW, $SoKo_MW,$KoSf_MW,$Op_MW,$Sk_MW,$Si_MW,$PoLe_MW,$Gl_MW,$Ge_MW,$SeLg_MW,$Re_MW)      
),
array(
    'width' => 600,
    'height' => 200,
    'labelwidth' => 250,
    'min' => 0,
    'max' => 6,
    'labels' => true,
    'limit' => array(0.5, 1.5, 2.5, 3.5, 4.5, 5.5, 6.5),
    'rowcolor' => array('0000FF')
  )
);
html($test);

Oder gibt es vielleicht noch eine andere eventuell bessere Möglichkeit ein Diagramm für eine persönliche Auswertung zu gestalten?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Die Funktion diagram2() ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und intern wird seit einer Weile die - bisher nicht dokumentierte - Funktion chart() für eine hübschere Darstellung entwickelt. Allerdings unterstützt diese noch kein Polaritätenprofil (lediglich ein "Radar"-Chart, quasi ein Polprofil im Kreis).

Solange es nur um die Online-Darstellung geht, erzielen Sie die besten Ergebnisse mittels Chart.js, einer JavaScript-Bibliothek, welche sehr viele Chart sehr fancy darstellen kann. Sie können die Chart.js Bibliothek entweder selbst ins Projekt hochladen oder wie folgt einbinden:

<script type="text/javascript" src="../plugins/ChartJS/Chart.bundle.min.js"></script>

Die Verwendung können Sie auf der Homepage von Chart.js nachlesen.

Alternativ hätten wir auch HighCharts auf dem Server installiert. Allerdings ist das ähnlich wie Chart.js und ich sehe in Chart.js die zukunftsfähigere Lösung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...