0 votes
in Datenauswertung by s113497 (130 points)

Gibt es eine Möglichkeit, Fragen, die aufgrund von Filtern/und oder übersprungener Seiten im Fragebogen den Befragten nicht anzeigt worden sind, im Datensatz zu kennzeichnen? Also anstatt des leeren Feldes z.B. -99 (so wie -9 bei nicht beantworteten Fragen automatisch gesetzt wird)?

Vielen Dank im Voraus

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Das leere Feld ist die "Kennzeichnung" dafür, dass eine Frage nicht abgefragt wurde.

Falls Sie unbedingt eine -99 haben möchten, müssten Sie die betroffenen Variablen eingangs mittels put() initialisieren. Allerdings ist dann nicht erstichtlich, ob sie aufgrund des Filters nicht angezeigt wurden oder ob der Teilnehmer vorher abgebrochen hat.

Für mein Verständnis: Was wäre denn das Ziel eines speziellen Codes, dass eine Frage "ausgefiltert" wurde?

by s113497 (130 points)
Ein schnellerer Überblick im Datensatz, dass die Frage eben nicht angezeigt wurde. Wenn bei SoSci-Survey leer = nicht abgefragt ist, dann würde mir diese Kennzeichnung reichen. Aus bisherigen Auswertungen kenne ich, dass leer eben auch (noch) nicht beantwortet sein kann. Und da wäre eine -99 (oder von mir aus auch eine andere Minuszahl) eine Möglichkeit, um "ausgefiltet" und "nicht beantwortet" zu trennen. Für meine Auswertung könnte es wichtig sein, ein nicht-beantwortet von einem Nicht-gefragt (weil Filter) zu unterscheiden.
by SoSci Survey (303k points)
Sobald eine Frage angezeigt und nicht benantwortet wurde, bekommt sie im Datensatz einen Code zugewiesen (i.d.R. -9). Ausnahme sind offene Textfragen: Hier ist in beiden Fällen nichts eingetragen. Diese sind aber in aller Regel nicht Gegenstand quantitativer Auswertungen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...