0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s096529 (230 points)

Guten Tag,

bis vor kurzem hat es noch funktioniert, dass Videos (inklusive Audio), die ich mittels HTML5 in soSci-Survey eingebunden habe, von selbst gestartet werden konnten mittels der autoplay-Funktion. Zumindest in Firefox, was mir aber reichen würde. Leider funktioniert es momentan nicht (mehr). Woran es liegt, dass es nun nicht mehr funktioniert (evtl Browser-Update) kann ich nicht nachvollziehen.

Da meine Befragung aus unter anderem ca. 50 kurzen Videos besteht, die alle mit Tastendruck bewertet werden sollen, ist ein Starten der Videos durch den Nutzer zwar möglich, aber eher nutzerunfreundlich und verzögert den Ablauf. Zudem soll das nächste Video starten, falls innerhalb von 5 Sekunden keine Antwort gegeben wurde. Können Sie mir sagen, welche Möglichkeit ich habe, die Videos dennoch von selbst abspielen zu lassen? Bzw. ob es eine für den Anwender simple Methode gibt, meiner Website die autoplay-Funktion zu erlauben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Juliane Zimmermann

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (315k points)

Ohne weitere Details und einen Pretest-Link ist das schwer zu beantworten...

Als erstes sollten sie prüfen, ob das autoplay-Attribut gesetzt ist. Wenn dem so ist, dann wäre zu klären, warum der Browser es ignoriert. Vielleicht hat er ein Problem mit der Datei selbst? Vielleicht ist es ein Spamfilter-AddOn im Browser?

Einen Versuch kann es Wert sein, folgendes oder ein ähnliches JavaScript zu ergänzen:

window.addEventListener("load", function() {
  var video = document.getElementById("meinVideo01");
  video.play();
});
by s096529 (230 points)
Vielen Dank für Ihre Antwort. Diesen Code hatte ich bereits in meinen JavaScript-Code integriert, und es funktionierte dennoch nicht.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, woran es hakt. Firefox hatte auf einmal (evtl. auch nach Update) standardmäßig die Audio-Autoplay-Funktion blockiert (was vorher nie der Fall bei mir war), sodass ich oder der Fragebogen-Nutzer nun leider immer erst diese Funktion im Browser einmalig erlauben muss. Das macht es zwar etwas umständlich, aber wenigstens funktioniert es.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...