Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hi Leute ich habe eine letzte Frage :) :

mein Fragebogen steht mittlerweile und besitzt 6 Gruppen. Ich möchte nun bei der Datenauswertung diese 6 Gruppen logischerweise im Nachhinein getrennt voneinander untersuchen und auswerten.

Welche Gruppe dem Proband zugewiesen worden ist, sehe ich ja im Zufallsgenerator (Code 1 bis 6). Nun meine Frage: bei der Datenauswertung filtere ich dann im Datensatz nach den Codes oder gibt es einen anderen Weg?

Bsp: Proband sieht Bild 1 und Text 2 (=Code 2) -> filtere nach Code 2.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich!

danke und liebe grüße

in SoSci Survey (dt.) by s111600 (140 points)

1 Answer

+1 vote

Nun meine Frage: bei der Datenauswertung filtere ich dann im Datensatz nach den Codes oder gibt es einen anderen Weg?

Das kommt auf Ihre Auswertung an...

Typischerweise würde man eine ANOVA rechnen, bei welcher die Gruppenvariable (evtl. gesplittet auf 2 Variablen, wenn es zwei Experimentalfaktoren sind) einfach die UV und die Messung die AV ist. Filtern würde man dabei nicht.

by SoSci Survey (92.7k points)
...