0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s112418 (110 points)
reshown by SoSci Survey

Soeben habe ich festgestellt, dass in der "Variablen Übersicht" einige Antwortoptionen hellgrau (nicht schwarz) sind. Dies hat zur Folge, dass diese unter "Erhobene Daten" -> "Daten ansehen" nicht mehr angezeigt werden (anfangs wurden diese noch angezeigt). Was kann ich tun, damit diese wieder angezeigt werden?

Alle Antwortmöglichkeiten zu einer Frage mit Mehrfachauswahl und Unterkategorien werden zwar im Fragebogen angezeigt, allerdings nicht mehr bei den erhobenen Daten.

Bitte helfen Sie mir, meine Daten zu retten. Vielen lieben Dank!

closed with the note: Problem solved

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Die Variablen werden im Datensatz erst dann angelegt, wenn das erste Mal Daten hineingespeichert wurden. Das heißt, wenn die entsprechenden Fragen im Fragebogen abgefragt wurden und der Teilnehmer (oder Sie ald Projektleiter) auf "Weiter" geklickt haben.

Beim Herunterladen kann man übrigens im Karteireiter "Variablen" einstellen, ob man nur die aktiven Variablen haben möchte oder alle, die es im Projekt gibt.

by s112418 (110 points)
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die Umfrage läuft bereits seit einer Woche und es fehlt die Hälfte der Daten. Der Fragebogen ist auf Deutsch und auf Englisch konzipiert. Die Daten der deutschen Teilnehmer sind alle vollständig, die Daten der englischen Teilnehmer nicht.

Es ist mir eben aufgefallen, dass die Ziffern der Variablen auf deutsch und auf englisch sich bei zwei Fragen unterscheiden. Bei genau diesen Fragen fehlen auch die Daten der englischen Teilnehmer. Sind diese Daten nun für immer verloren oder sollte ich die Ziffern der Variablen anpassen, damit die englischen Daten angezeigt werden?
by s112418 (110 points)
Habe die Variablen angepasst und das Problem scheint behoben zu sein.
Vielen Dank nochmal!
by SoSci Survey (302k points)
Also wenn Sie die Funktion für mehrsprachige Erhebungen verwenden, dann sind die Variablen für beide Sprachversionen ja dieselben - einmal abgesehen von den Items/Optionen, die in einer Sprache ausgeblendet werden.

> Habe die Variablen angepasst und das Problem scheint behoben zu sein.

Das würde mich nun doch interessieren: Was genau haben Sie denn angepasst?
by s112418 (110 points)
Das habe ich auch gedacht, dass die Variablen auf Deutsch und Englisch dieselben sein müssten. Als ich jedoch gemerkt habe, dass die Englischen Daten komplett fehlten, habe ich feststellen müssen, dass die Nummerierung der Antwortoptionen in den beiden Sprachen unterschiedlich war (z.B. 1001 auf Deutsch und 001 auf Englisch). Nun habe ich aber alles angepasst :)
by SoSci Survey (302k points)
Danke für die Erklärung ... daraus schließe ich, dass es um eine erweiterte Auswahl geht. Ja, diese ist unter Umständen ein wenig hakelig in mehrsprachigen Projekten, weil hier (anders als bei allen anderen Fragetypen) der Antwortcode manuell vergeben werden kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...