Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ist es möglich, mit der Funktion valueSum() auch Itemantworten aus verschiedenen Fragen zusammenzurechnen?
Ich habe meine 35 Items in 2 Fragen aufgeteilt, damit ich sie auf 2 Fragebögenseiten aufteilen kann, muss aber für die Auswertung der Teilnehmer 6 Unterskalen berechnen mit Items aus beiden Fragen.
Ich habe es auf 2 verschiedene Arten, die ich in den Anleitungen gefunden habe, probiert.

Aber leider werden dann für die Auswertung immer nur die Itemantworten der ersten Frage (FM01) zusammengerechnet und die Punkte der Items aus der zweiten Frage (FM03) fehlen. Kann man dieses Problem lösen oder muss ich wieder alle Items in eine Frage packen, damit die Auswertung so möglich ist?

Vielen Dank

in SoSci Survey (dt.) by s113520 (110 points)

1 Answer

0 votes

Sie können entweder alle Variablen einzeln eintragen...

$valuePS = valueSum(array('FM01_04', 'FM01_06', 'FM01_12', ..., 'FM93_24', 'FM03_30'));

... oder Sie können die Summen einfach addieren:

$valuePD = valueSum('FM01', array(4, 6, 12, 14, 19)) + valueSum('FM03', array(24,30));
by SoSci Survey (92k points)
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe
...