0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s110954 (135 points)

Guten Abend,

in meinem Fragebogen möchte ich auf jeder Seite einen kurzen Text einfügen, der anschließend mit drei Fragen bewertet wird. Die drei Fragen bleiben dabei immer gleich.
Lediglich der Text ändert sich auf jeder Seite (Textelement mit jeweils einer eigenen Kennung).

Wenn ich nun aber die Fragen in "Fragebogen zusammenstellen" einfach auf jeder Seite erneut einfüge, resultieren daraus ja nur die immer gleichen drei Variablen.

Gibt es eine Möglichkeit, die gleiche Frage mehrmals in einen Fragebogen einzufügen und jedes Mal eine neue Variable zu erheben?

D.h. wenn der Teilnehmer auf Seite 1 die Frage beantwortet, wird z.B. Variabel A1_1 erhoben und wenn der Teilnehmer die gleiche Frage, bloß zu einem neuen Text, auf Seite 2 beantwortet, wird Variable A1_2 erhoben.

Bisher bin ich nur auf die Lösung gestoßen, die Fragen einfach zu duplizieren und pro Seite eine "neue" Variante der drei Fragen mit neuer Kennung + Variabeln einzufügen. Vielleicht gibt es ja einen anderen Trick :)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

P.S.: ich hoffe, Ihr habt das Artikel 13/17-Desaster halbwegs gut verdaut!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Wenn ich nun aber die Fragen in "Fragebogen zusammenstellen" einfach auf jeder Seite erneut einfüge, resultieren daraus ja nur die immer gleichen drei Variablen.

Hier gibt es zwei klassische Lösungsansätze ...

  • Die Rubrik entsprechend oft kopieren oder
  • 4 Fragen mit jeweils vielen Items anlegen und jeweils nur ein Item zeigen

... und einen, der ein wenig anders funktioniert und pro Frage einen Datensatz erzeugt

P.S.: ich hoffe, Ihr habt das Artikel 13/17-Desaster halbwegs gut verdaut!

Nun ja ... jetzt heißt es bangen, wie das in nationales Recht umgesetzt wird. Und vermutlich werden wir den Upload für Mediendateien dann tatsächlich abschalten müssen. Schadensersatzklagen der Film- und Musikindustrie können wir uns nicht leisten, nur weil ein Student der Meinung ist, er könne Filmausschnitte als Stimulus verwenden, nur weil er die DVD gekauft hat.

by s110954 (135 points)
Vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es eine maximale Anzahl beim Erstellen von Rubriken oder ist das Limit hier lediglich durch die Kennung gegeben (zwei Zeichen, jeweils eine Kombination von Buchstaben und Zahlen)?

...Schade, dann muss ich die DVD wohl zurückgeben ;D
Aber natürlich verständlich!
by SoSci Survey (309k points)
Ich glaube, die wichtigste Beschränkung bei der Anzahl der Rubriken ist die Übersicht im Projekt. Mehr als zwei Dutzend Rubriken dürften links in der Navigation ziemlich chaotisch werden.

Und dann ist man, wie Sie schon schreiben, durch die Kennung auf 26 x 36 Zeichen = 936 Rubriken "eingeschränkt". Spätestens wenn man aus ausreizt und in jeder Rubrik auch noch Inhalte hat, wird man mit seinem Datensatz aufgrund der vielen Variablen nicht mehr froh :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...