Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo!

Für meine Masterarbeit führe ich eine Umfrage mit deutschen und schwedischen MuttersprachlerInnen durch. Die Teilnehmenden lesen eine Situationsbeschreibung und sollen dann zwischen verschiedenen Sätzen auswählen, welche(n) Satz/Sätze Sie in der angegebenen Situation als passend erachten.

Ich bin mir unsicher, ob ich mein Befragungsprojekt (das ich bislang auf Deutsch angelegt habe) einfach auf Schwedisch übersetzen und den Teilnehmenden einen sprachspezifischen Link zusenden soll; oder aber, ob ich ein komplett neues Projekt für die schwedische Version anlegen soll.

Wichtig für mich ist, dass ich bei der Datenauswertung die beiden Sprachen miteinander vergleichen kann. Ich möchte also nicht, dass die Resultate beider Sprachen "zusammengenommen" werden, sondern, dass ich für jede Frage zwei Resultate erhalte (eines der deutschen MuttersprachlerInnen und eines der schwedischen).

Meine Frage ist also, ob bei mehrsprachigen Projekten die Daten sprachspezifisch gespeichert werden oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!
Yannick

in SoSci Survey (dt.) by s113216 (115 points)

1 Answer

+1 vote

Ich empfehle die Funktion für mehrsprachige Befragungen.

Ich möchte also nicht, dass die Resultate beider Sprachen "zusammengenommen" werden

Die Sprache wird in mehrsprachigen Projekten in der Variable LANGUAGE im Datensatz gespeichert.

by SoSci Survey (72k points)
...