Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich hab eine Randomisierung mit Zufallscode vorgenommen und bereits eine Pre-Study durchgeführt. Jedem Teilnehmer wird ein Videoinhalt zugewiesen. Es gibt 4 verschiedene Inhalte. Da hat alles gut funktioniert.

Für die Hauptstudie habe ich einen Rechtschreibfehler in dem Videoinhalt verbessert und die Mediendatei neu hochgeladen. Nun werden im Pre-Test-Modus immer nur 2 von 4 möglichen Videos zugewiesen.

Es gibt schon zwei Teilnehmer in der Hauptstudie. Diese haben die anderen 2 Inhalte (die in der Pre-Study nicht gezeigt wurden) zu sehen bekommen.

Woher weiß ich nun, ob meine Randomisierung richtig funktioniert?

in SoSci Survey (dt.) by s112330 (130 points)

1 Answer

0 votes

Nun werden im Pre-Test-Modus immer nur 2 von 4 möglichen Videos zugewiesen.

Wenn im Zufallsgenerator 2 der Zettel häufiger gezogen wurden als die anderen beiden, dann kommen beim Testen nur die anderen beiden. Die Tests sollen die Ziehung ja nicht stören.

Ob es funktioniert (wovon ich ausgehe), sehen Sie spätestens nach 4-6 Fällen im Datensatz.

by SoSci Survey (72.1k points)
...