Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Ich befinde mich gerade im Pre-Test meines Fragebogens und bekomme die Rückmeldung, dass die Fragen teilweise optisch anders aussehen würden, als bei meiner Ansicht.
Während bei meiner Ansicht (Computer) alles gleichmäßig mit einer Punkteskala versehen ist, wurde rückgemeldet, dass manche Fragen mit Auswahlkästen versehen sind.

Liegt dies am Endgerät des Benutzers und wenn ja, gibt es die Möglichkeit dies anzupassen?

in FAQs by s112785 (115 points)
recategorized by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Es gilt inzwischen als allgemein anerkannt, dass Web-Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten gleichermaßen benutzbar sein sollen. Der häufigste Anwendungsfall dafür sind Smartphones.

SoSci Survey setzt dafür sog. "responsive Design" ein, d.h., die Inhalte werden je nach verfügbarer Bildschirmgröße unterschiedlich formatiert. Bei einigen Fragetypen ist das nur eine modarte Anpassung. Bei Skalen schaltet SoSci Survey auf kleinen Bildschirmen von den EIngabe-Kreisen (radio buttons) auf Auswahlbereiche (Kärtchen) um. Dies hat mehrere Gründe:

  1. Die großen Felder sind mit dem Finger einfacher zu treffen als die kleinen Kreise (anders bei Auswahlfragen, dort kann man den kompletten Text anklicken)
  2. Die Skalenbeschriftung wandert auf kleinen Displays viel schneller aus dem sichtbaren Bereich als am Bildschirm - bei den Kärtchen bleibt sie überall lesbar.

In aller Regel ist es also der Bedienbarkeit zuträglich, die Darstellung auf dem Smartphone anders zu formatieren als auf dem PC-Bildschirm. Messunterschiede (sprich: methodische Probleme) sind nicht vollkommen auszuschließen, allerdings dürfte die unterschiedliche Darstellung wesentlich weniger Einfluss haben als z.B. die Mitmenschen und das Gewackel im Bus, wenn man den Fragebogen auf dem Smartphone ausfüllt.

Falls Sie für einzelne oder alle Fragen trotzdem bei den Eingabefeldern bleiben möchten, können Sie in der Skalenfrage bei den Einstellungen (unten) eine andere "Darstellung" wählen. Das responsive Design heißt "dynamische" - die anderen Darstellungsvarianten passen sich nicht in diesem Umfang an das Mobilgerät an.

by SoSci Survey (76k points)
...