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in SoSci Survey (dt.) by s111476 (110 points)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich administriere eine SoSci-Instanz (2.5.04) auf einem vServer und versuche, den Versand von Einladungsmails einzurichten. Ich habe den IMAP-Server meiner Universität eingetragen, der Mailtest in den Einstellungen funktioniert einwandfrei (per TLS). Trotzdem kann die Nutzerin keine Einladungsmails versenden ("Fehler beim Versand"). Das imap-Modul in php ist auch geladen (falls das nötig ist). Was kann ich tun?

1 Answer

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by SoSci Survey (327k points)

Zunächst würde ich ein Upgrade auf die aktuelle Version 3.x empfehlen - 2.5.04 ist nun wirklich schon ein paar Jahre alt. Und da hat sich ziemlich viel getan :)

Der SMTP-Versand hakt aber vermutlich an anderer Stelle. Meine erste vermutung wäre, dass Sie für den SMTP-Server Zugangsdaten verwendet haben, die für ein einzelnes Benutzerkonto der Uni gelten - und deshalb vermutlich auch nur eine bestimmte Absender-Adresse erlauben.

Sie könnten das einmal testen, wenn die Nutzerin testweise die E-Mail-Adresse des Servers in ihrem Benutzerkonto einträgt. In SoSci Survey 3.x können Sie ihrem Benutzerkonto auch gestatten, eine beliebige Absenderadresse in der Serienmail einzutragen - dann fällt der Test leichter.

by s111476 (110 points)
Die Absenderadresse stimmt mit dem Konto für den SMTP-Versand überein. Ich habe sie testweise im Benutzerkonto geändert, bei den Servereinstellungen ist sie eh eingetragen. Leider bekomme ich den gleichen Fehler.
by SoSci Survey (327k points)
edited by SoSci Survey
Wenn Sie den Test in den Server-Einstellungen ausführen, kommt eine Test-Mail an?

Könnten Sie wohl einmal in den Fehler-Logs (/system/logfiles/error.log bzw. in der Server-Verwaltung unter "Wartung") nachsehen, ob dort weitere Informationen vorliegen?
by s111476 (110 points)
Beim Mail-Test erhalte ich eine Textmail, genau.

Im Log finde ich folgende Einträge:

[13-Feb-2019 09:14:43 Europe/Berlin] PHP Warning:  imap_open(): Couldn't open stream {pop3.uni-leipzig.de:110/pop3/novalidate-cert}/ in E:\sosci\inc\PanelManager.php on line 317

[13-Feb-2019 09:14:43 Europe/Berlin] Login to mailbox pevalis on mailserver pop3.uni-leipzig.de failed, bounced mails could not be checked
by SoSci Survey (327k points)
Die Log-Einträge stammen daher, dass SoSci Survey versucht, lesend auf das Postfach zuzugreifen - um Rückläufer automatisch zu erkennen und in der Adressliste zu markieren. Das funktioniert offenbar nicht, vermutlich sind die Einstellungen für das Postfach hier noch nicht korrekt.

Mit dem Versand hat das allerdings nichts zu tun. Für den Versand dient eigentlich dieselbe Funktion, welche auch die Testmail versendet. Könnten Sie testweise einmal versuchen, die SMTP-Daten nicht nur in den Server-Einstellungen, sondern auch in den "Projekt-Einstellungen -> Spezielles" des Befragungsprojekts zu hinterlegen? Ich glaube, das war auch in 2.5.04 schon möglich.
by s111476 (110 points)
Das ist leider nicht möglich, die Option ist nicht vorhanden. Ich update die Installation und versuche es dann.
by s111476 (110 points)
Nach dem erfolgreichen Update komme ich nicht mehr in die Servereinstellungen rein. Klicke ich auf dem Button "Server-Verwaltung", lädt eine Seite (https://xyz.de/admin/index.php?o=server), die einfach nur weiß ist. Ich kann nur auf meine Admin-Profileinstellungen zugreifen.
by s111476 (110 points)
Hier noch zwei Fehlermeldungen dazu:

[14-Feb-2019 09:49:07 Europe/Berlin] Notice: SystemLib::lockFree() did not find expected E:\sosci\system/lock/install in b4fb

[14-Feb-2019 09:49:48 Europe/Berlin] Notice: Ignored existing lockfile for serverstats from 2019-02-14 09:41:00 due to timeout of 300 in 5c5b
by SoSci Survey (327k points)
Die beiden Fehlermeldungen dürften mit dem beobachteten Problem nicht in Verbindung stehen. Schlecht...

Ein Caching-Problem im Browser kann es nicht sein? Oder ein browserspezifisches Problem? Die Installations-/Upgrade-Routine hat auch nicht über fehlende PHP-Module gelästert?
by SoSci Survey (327k points)
Sie können in der Datei /system/config.php testweise zu Beginn einmal folgende Zeile ergänzen:

error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
by s111476 (110 points)
Den Cache habe ich gelöscht und zwei Browser getestet. Es ist auch so, dass wenn ich mich bei xyz.de/admin als admin anmelde, ebenfalls eine weiße Seite erscheint. Wenn ich die Seite dann neu lade, sind die Profileinstellungen da.

Bei der Installation gab es folgende Fehler:

- er bietet mir PHP 7 an, wir haben 5.5.1.14
- im PHPMailer haben Dateien eine andere Programmversion als 3.1.04
- kein Opcode Cache auf dem Server installiert

Sonst nur grüne Häkchen.

Ich habe das error_reporting hinzugefügt. Bei der Installationsroutine und im error log sehe ich abe nicht mehr als vorher.
by SoSci Survey (327k points)
> Es ist auch so, dass wenn ich mich bei xyz.de/admin als admin anmelde, ebenfalls eine weiße Seite erscheint. Wenn ich die Seite dann neu lade, sind die Profileinstellungen da.

Durch die o.g. Warnungen und den SoSci-Programmcode ist dieses Verhalten m.E. nicht erklärbar. Allerdings verwanden ähnliche Probleme in der Vergangenheit, wenn der Server neu gestartet wurde.

Nachdem Sie den Webserver vermutlich nicht "mal eben so" neu booten möchten, empfehle ich folgendes:

1. Den SoSci Survey Cache leeren - das wird zwar eigentlich schon automatisch gemacht, wenn Sie den Server zum Update sperren. Aber mit folgender URL sollten Sie es auch nochmal manuell aufrufen können:
https://www.soscisurvey.de/admin/index.php?o=server&a=cache.clean

2. Wenn PHP auf Ihrem Server nicht als CGI läuft (sehr selten), würde ich einmal einen Neustart des PHP-Service empfehlen. Es kommt durchaus vor, dass sich einer der PHP-Prozesse aufhängt. Dann funktioniert z.B. nur jede zweite Anfrage an den Server. Allerdings i.d.R. weniger systematisch als von Ihnen beschrieben.

3. Auch ein Neustart des Webserver-Prozesses geht i.d.R. recht schnell und hat schon das ein oder andere Mal Probleme mit weißen Seiten gelöst.

4. Ich würde auch die Kompression als Ursache nicht ausschließen. Wenn Sie an die server-Einstellungen kommen (https://www.soscisurvey.de/admin/index.php?o=server&a=settings), können Sie sie dort direkt abschalten. Sonst in der /system/config.php mit folgender Zeile:

$GLOBALS['oFb']['server compression'] = 0;
by s111476 (110 points)
Die compression war es, jetzt komme ich in die Einstellungen. Vielen Dank!

Zurück zum imap-Problem. Ich habe es noch mal getestet, ich kann noch immer keine Mail versenden:

Fehler beim Versand (Mailer error: SMTP error: The following recipients failed: und dann die Mailadresse)

In den Projekteinstellungen kann ich unter Spezielles nix mit IMAP einstellen. Da gibt es nur Einstellungen zu Linkvariablen und was beim An-FEld von Serienmails stehen soll.
by SoSci Survey (327k points)
> Fehler beim Versand (Mailer error: SMTP error: The following recipients failed: und dann die Mailadresse)

Kann es sein, dass der SMTP-Server die Empfänger-Adresse einfach ablehnt? Funktioniert es mit der Empfänger-Adresse, an welche die Testmail geht?

> In den Projekteinstellungen kann ich unter Spezielles nix mit IMAP einstellen.

IMAP nicht, aber die komplette SMTP-Konfiguration sollte dort möglich sein - so, wie sie auch in den Server-Einstellungen möglich ist, nur Projekt-spezifisch.
by s111476 (110 points)
Die Testadresse und die normale Adresse sind identisch (ist beides meine Mailadresse). Ich kann auf dem Server per Telnet eine Mail senden, es gibt da also keine Barrieren. In den Projekteinstellungen kann ich unter Spezielles keine SMTP-Einstellungen vornehmen.
by SoSci Survey (327k points)
Könnten Sie eventuell einmal in /var/log/mail.log nachsehen, ob dort noch Informationen zum nicht-funktionierenden Versand zu finden sind? Ich werde derweilen überprüfen, wie wir an zusätzliche Debug-Informationen während dem Mailversand kommen (so wie man sie beim Versand der Testmail in den Server-Einstellungen bekommt).
by s111476 (110 points)
/var/log/mail.log finde ich im sosci-Verzeichnis nicht. mail-sending.log gibt es, da steht aber nur der Text der Massenmail nochmal drin.
by SoSci Survey (327k points)
edited by SoSci Survey
> /var/log/mail.log finde ich im sosci-Verzeichnis nicht.

Nein, ich meinte tatsächlich das Verzeichnis /var/log auf dem Server, nicht innerhalb von SoSci Survey.

SoSci Survey unterstützt mittlerweile auch einen Parameter, um die SMTP-Kommunikation beim Mailversand anzuzeigen. Wenn Sie diese Version installieren möchten, schreiben Sie bitte an info@soscisurvey.de
by s111476 (110 points)
Es ist ein Windows-Server, daher gibt es diese log-Datei nicht. Ich habe auf dem Server eine Installation von sendmail gefunden. In dessen error-log steht immer wieder "connection timed out". Wird sendmail von sosci genutzt oder hilft uns das nicht weiter?
by SoSci Survey (327k points)
Wenn Sie SMTP verwenden, kommt sendmail nicht zum Einsatz. Dann wohl doch die neue Funktion zum SMTP-Screening beim Serienmailversand. Wie gesagt: E-Mail an info@soscisurvey.de reicht.

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