Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich habe bereits beim Pre-Test folgendes Problem festgestellt: ein großer Teil der Befragten haben die Serienemail nicht erhalten. Auch beim wiederholten schicken (Erinnerungsemail) über das Programm kamen keine Emails an. Nun konnte ich im Pre-Test nachvollziehen wen es betraf, allerdings wird das dann in der richtigen Studie nicht so einfach gehen (da anonym und N>2000).

Woran könnte das liegen? Kann ich hier etwas machen damit ich sicherstellen kann, dass die Emails ankommen? Woran könnte das selektive verschicken liegen?

ago in Methoden-Fragen by s111373 (150 points)

1 Answer

0 votes

Es kann an Ihrer Absender-Adresse liegen - womöglich ist für die Domain vermerkt, dass nur bestimmte Mailserver E-Mails unter dieser Adresse versenden dürfen.

Um das zu testen, stellen Sie in der Serienmail als Absender bitte einmal die anonyme Mailadresse (mailer@soscisurvey.de) ein. Wenn es dann funktioniert, haben Sie zwei Optionen:

  1. Sie können es bei dieser anonymen Absenderadresse belassen.

  2. Sie können sich von Ihrer IT ein Mail-Konto für die Studie holen und die zugehörigen STMP-Zugangsdaten in den Projekt-Einstellungen unter Spezielles eintragen.

ago by SoSci Survey (55.7k points)
Vielen Dank! Das hilft schon weiter. Leider kann ich bei den Serienemails die Emailadresse nur von meiner auf die der Universität ändern (aber nicht die von Ihnen vorgeschlagene / oder eine neue eingeben). Muss ich das bei meinen Account- oder Projekteinstellungen ändern?
Verwenden Sie www.soscisurvey.de oder arbeiten Sie auf einem Uni-Server?
Ich denke ich arbeite über einen Uni-Server, da in der Browserzeile meine Universität steht. oder?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei Spezielles unter An-Eintrag von Serienemails ein Haken bei 'Name, falls Vor-und Nachname bekannt' gesetzt ist (als default-Einstellung). Kann das was damit zu tun haben? (Da ich nicht für alle Serienemails alle Informationen habe (Email, Vor- und Nachname).
> Ich denke ich arbeite über einen Uni-Server, da in der Browserzeile meine Universität steht. oder?

Ja. Dann müssten Sie sich ob einer korrekten Einrichung des Mailservers bitte an Ihre Uni wenden. Darauf haben wir keinen Einfluss.

> Kann das was damit zu tun haben? (Da ich nicht für alle Serienemails alle Informationen habe (Email, Vor- und Nachname).

Nein, das sollte eigentlich kein Problem sein. Ist der Name nicht bekannt, wird einfach nur die Mailadresse verwendet.
...