Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

Erinnerungsmail wird erhalten, erste Anfrage jedoch nicht

0 votes

Guten Tag,

ich führe seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen eine mehrwellige Befragung durch, bei der die Teilnehmer für jede Welle einmal mit einer Serienmail zur Teilnahme aufgefordert werden und nach etwa zwei Wochen mit einer Erinnerungsmail noch einmal kontaktiert werden, falls sie den Fragebogen noch nicht geöffnet haben. Leider ist nun bei einem Teilnehmer schon mehrfach ein Problem aufgetreten. Er gibt an die erste Mail stets nicht zu erhalten, sondern immer erst die Erinnerungsmail. Auch im Spamordner kann er nichts finden. Wenn ich den E-Mail-Verteiler herunterlade, ist bei dem Teilnehmer ein Versanddatum für beide Serienmails eingetragen.

Über einen Hinweis was das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

asked 6 days ago in SoSci Survey (dt.) by s073148 (135 points)

1 Answer

+1 vote

eider ist nun bei einem Teilnehmer schon mehrfach ein Problem aufgetreten. Er gibt an die erste Mail stets nicht zu erhalten, sondern immer erst die Erinnerungsmail.

Ich würde nicht ausschließen, dass es trotzdem der Spamfilter ist...

Über einen Hinweis was das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wenn Sie die betroffene E-Mail-Adresse an info@soscisurvey.de senden (mit Verweis auf diese Frage hier), können wir gerne einen Blick in die Server-Logs werfen. Allerdings wird dort vermutlich stehen, dass (auch) die erste Mail korrekt an den empfangenden Mailserver zugestellt wurde. Entsprechend der Spezifikation müsste die Mail dann auch an den Nutzer zugestellt werden, wenn sie der Spamfilter nicht aussortiert.

answered 6 days ago by SoSci Survey (49,455 points)
...