Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe eine Frage zur Abfrage der Anzahl von Stallplätzen in drei Kategorien erstellt.
Dafür habe ich drei offene Textfelder erstellt und nur Zahlen zur Eingabe erlaubt. Die Anweisung zu meiner Frage gibt vor, die Anzahl der Stallplätze einzugeben und bei nicht zutreffenden Kategorien eine 0 einzugeben. Jetzt möchte aber ich verhindern, dass man drei mal eine 0 eingeben kann und erreichen, dass jeder mindest eine Katgorie ausfüllen muss (da eine der drei Kateorien in jedem Fall ungleich 0 ist bei jedem Teilnehmer). Ich habe schon im Handbuch geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Haben Sie einen Tipp für mich wie ich vorgehen kann?
Vielen Dank für die Hilfe

in SoSci Survey (dt.) by s104696 (110 points)

1 Answer

0 votes

Anderer Ansatz: Brauchst du das denn wirklich? Ich meine, in was für einem Fall sollte das denn vorkommen? Wer gibt bei allen drei Feldern bewusst eine 0 ein, und was wird er eingeben, wenn er dann einen Hinweis bekommt, dass er irgendwo etwas anderes als 0 eintragen muss? Welchen Wahrheitsgehalt hat seine Antwort dann?
Diese "Pflicht" in einem Fragebogen soll dem Teilnehmer ja eigentlich nur ein bisschen helfen, den Fragebogen korrekt auszufüllen. Das erfüllst du ja schon damit, dass alle Textfelder Pflichtfelder sind und dort aktiv etwas eingetragen wird. Gegen bewusste Falschangaben (3 x 0), kannst du wenig machen. In dem Fall wäre es mir aber lieber, dass ich später diejenigen Datensätze identifizieren kann, wo absichtlich 3 x 0 eingetragen wurde, als dass ich sie durch meinen Hinweis dazu zwinge, irgendwo eine Zahl einzutragen. Das ist der Validität sicherlich nicht zuträglich.

by s106599 (265 points)
...