0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s106737 (110 points)

Liebes Support Team,

ich brauch da mal eure hilfe.. ich stehe vor meinem Bachelor und habe vor, eine Mitarbeiterbefragung über ihre Seite durchzuführen. Obwohl ich der Meinung bin,dass sie sämtliche Datenschutzregularien erfüllen, darf ich den Link für die Umfrage nicht "intern" unseren Mitarbeitern zukommen lassen. Bevor ich jetzt alle privaten mails von meinen kollegen besorge (müssen ca 100 sein), gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Fragebogen auszudrucken, manuell ausfüllen zu lassen und diese durch mich im nachgang hier ins Sosci einzupflegen? Obwohl beides umständlich für mich wäre, würde mit die letztere Alternative besser gefallen..

Ich freue mich auf eure Antwort und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Denny

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Obwohl ich der Meinung bin,dass sie sämtliche Datenschutzregularien erfüllen, darf ich den Link für die Umfrage nicht "intern" unseren Mitarbeitern zukommen lassen.

Interessant ... aber so etwas muss natürlich das Unternehmen entscheiden.

Bevor ich jetzt alle privaten mails von meinen kollegen besorge

Wenn das Unternehmen nicht will, dass Sie den Mitarbeitern den Link über die Arbeits-Mailadresse schicken, dann wird es vermutlich auch nicht wollen, dass Sie das über deren private Mailadressen tun. Ich halte es für sehr riskant, diesen Weg einzuschlagen.

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Fragebogen auszudrucken, manuell ausfüllen zu lassen und diese durch mich im nachgang hier ins Sosci einzupflegen?

SoSci Survey ist nicht für den Druck ausgelegt. Man kann schon drucken - aber das Layout auf Papier ist vollkommen anders als im Browser. Wenn Sie den Fragebogen einfach ausdrucken, dann brauchen Sie dafür 20 Seiten. Wenn Sie dasselbe gleich als Paper-and-Pen Fragebogen konzipieren, sind es vielleicht 4 Seiten. Ich würde deshalb dazu raten, den Fragebogen manuell als Druckfassung zu bauen. Einige Grafiken dafür finden Sie hier: https://www.onlineforschung.org/index.php?page=download

Übrigens ist Datenschutz unabhängig davon, ob die Daten online oder offline gesammelt werden.

Meine Empfehlung wäre, mit dem Unternehmen zu sprechen und die Bedenken auszuräumen. Wer (Betriebsrat? Chef?) macht sich worüber genau Sorgen?

by s106737 (110 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich muss meine Aussage korrigieren, der Fragebogen bzw die Fragen an sich sind soweit abgesegnet vom Datenschutzbeauftragten/Chef und Personalrat. Mein Projekt wird ausdrücklich unterstützt. Das Problem ist anscheinend eher ein Sicherheitsrelevanter Aspekt, da wir eine Bundesbehörde sind. Wobei ich das auch nicht richtig nachvollziehen kann...Meiner Meinung wäre es eine riesen Hilfe, das soscisurvey zu nutzen bevor ich selbst erstellte Bögen nutze. Vor allem bezogen auf die Datenerhebung und das spätere Auswerten bietet dieses Tool viel Unterstützung.. Also vielleicht doch alle Mails besorgen mhh
by SoSci Survey (308k points)
Sicherheitsaspekt .... das heißt, die Mitarbeiter dürfen generell über die Dienstadresse keine Links in den E-Mails bekommen? Oder keine personalisierten E-Mails? Oder sie dürfen den Fragebogen nicht im dienstlichen Browser öffnen?
by s106737 (110 points)
ich glaube das geht schon damit los, das wenn ich die dienstlichen mails angeben würde meiner Kollegen, die niemals ankommen würden. Dementsprechend brauche ich gar nicht weiter zu überlegen. Muss mir wohl die Mühe machen, die Privaten Mails zu bekommen.. Trotzdem vielen Dank
by SoSci Survey (308k points)
> ich glaube das geht schon damit los, das wenn ich die dienstlichen mails angeben würde meiner Kollegen, die niemals ankommen würden

Was SIe damit meinen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

In anderen Studien ist es nicht unüblich, dass die IT-Abteilung einen nicht-personalisierten Link an alle Mitarbeiter verschickt und/oder dass der Link im Intranet veröffentlicht wird.

Falls auch das nicht möglich ist .... nun ja, dann wird es wohl tatsächlich schwierig. Denkbar wäre noch, dass man unter den Teilnehmern einen Brief mit Fragebogen-Link (und ggf. mit Seriennummer/Teilnahmeschlüssel) verteilt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...