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in SoSci Survey (dt.) by s039819 (175 points)

Guten Morgen,

gibt es weiterhin Probleme mit Ihrer Serverkapazität, Loadbalancing oder Caching? Die Verbindungen werden, zu den Stoßzeiten unserer SMS- und Serienmailbefragung (6:30, 17:00, 21:00), von Ihren Servern erst nach ca. 5 Minuten angenommen und verarbeitet.

Auch Ihre Hauptseite ist zu diesen Zeiten nicht zu erreichen.

Dieses Problem betrifft unterschiedliche IP-Ranges, ISPs und Endgeräte.

Viele Grüße

1 Answer

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by SoSci Survey (328k points)
selected by s039819
 
Best answer

Wir untersuchen das Problem aktuell - allerdings scheint es nichts mit Lastspitzen zu tun zu haben. Womöglich sorgt ein Sicherheitsupdate von PHP für Ärger :(

Gestern trat das Problem allerdings nur einmal von 21:00 bis 21:04 Uhr auf. Zu den anderen genannten Zeitpunkten sind mir bislang keine Probleme bekannt. Liegen Ihnen dazu von den Teilnehmern andere Informationen vor?

by s039819 (175 points)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Am 13.11 haben uns Teilnehmer um 6:30 Uhr und um 17:00 Uhr den 502 Fehler zurückgemeldet. Daraufhin haben wir ein Mitglied unseres Teams gebeten den Fehler als Rezipient nochzuvollziehen. Dieses konnte um 21:00 Uhr das erste mal die ca. 5 minütige Wartezeit zwischen Anfrage und Bearbeitung durch den Server beobachten (statt des 502 Fehlers).
Am 14.11 um 17:00 Uhr konnten mehrere Mitglieder unseres Teams das gleiche Problem an unterschiedlichen Standorten nachvollziehen. Zu dieser Zeit gab es für uns auch Probleme SoSciSurvey.de zu erreichen. Um 21 konnte ein Mitglied unseres Teams Ihre Seite für ca. 5 Minuten nicht erreichen, um die Bearbeitung eines Fragebogens abzuschließen.
Am 15.11 um 6:30 Uhr trat das Problem bei unserem Test-Teammitglied erneut auf, daher die Rückfrage.

Nach den bisherigen Tests läuft der Betrieb nach 5-10 Minuten wieder reibungslos für neue Anfragen.
by SoSci Survey (328k points)
Wenn der Server Probleme feststellt und nicht beheben kann, dann startet er automatisch neu. Die Identifikation inkl. Neustart dauer i.d.R. 5 Minuten. Allerdings sollte zuvor gleich die Fehlermeldung "Bad Gateway" erscheinen. Dass der Browser 5 Minuten lang auf eine Antwort wartet, ist sehr ungewöhnlich...

Auch zeigen weder interne noch externe Serverüberwachung zu den anderen Zeitpunkten Auffälligkeiten. Hmm .... schwierig. Zumal bisher aus anderen Projekten bislang keine Probleme berichtet werden.

Wenn das nochmal auftritt, sagen Sie bitte Bescheid. Am besten mit möglichst genauem Zeitpunkt und Beschreibung (Wartezeit oder Fehlermeldung). Danke!
by s039819 (175 points)
Wir haben die Befragung testweise auf 17:10 Uhr verschoben. Unser Tester hatte trotzdem wieder das gleiche Problem, dass er einige Minuten nicht auf die Befragung oder die SoSciSurvey.de zugreifen konnte.

Es tritt also offenbar zusammen mit dem Versand unserer 100+ SMS und Serienmails auf. Außerhalb dieser Zeiten ist die Website problemlos zu erreichen.

Das Verhalten der Verbindung sieht auch nicht unbedingt aus als wäre der Server überhaupt nicht verfügbar, sondern eher als könnte der Server derzeit keine weiteren Verbindungen annehmen und liefert dann erst nach einigen Minuten die korrekte Antwort zur Anfrage. Es lädt einige Minuten, ohne Fehlermeldung oder die Verbindung abzubrechen.

Falls Ihnen eine Lösung im Zusammenhang mit der Serienmailfunktion einfällt, können wir diese gerne an einem der kommenden Versandzeitpunkte ausprobieren.
by SoSci Survey (328k points)
Eigentlich sollten 100 SMS kein Problem sein... Da hatten wir schon deutlich größere Erhebungen. Aber wenn Sie beim Zeitpunkt ohnehin ein wenig flexibel sind, könnten Sie einmal die Option mit dem zufälligen Versandzeitpunkt ausprobieren. Dabei würden Sie z.B: ein Zeitfester zwischen 16:45 und 17:15 angeben, in welchem die SMS versandt werden.

Für den besagten Zeitpunkt ab 17:10 Uhr kann ich anhand der Logfiles bestätigen, dass die Verarbeitungszeiten spunghaft von <<1 Sek. auf 20-60 Sekunden pro Seite angestiegen sind.

Möchten Sie verraten, wie das Projekt heißt? Könnten Sie bitte außerdem prüfen, in welchem Zeitraum die Teilnehmer auf den Fragebogen zugegriffen haben - wie viele waren tatsächlich gleich nach 1-2 Minuten nach der SMS auf dem Fragebogen?
by SoSci Survey (328k points)
Update: Wir haben noch ein Problem gefunden, welches gut zu dem beobachtenen Verhalten passt. Nicht der Versand der SMS an sich scheint das Problem zu sein, sondern die Rückmeldung, dass die SMS auch beim Nutzer angekommen ist. Diese zu verarbeiten hat die Datenbank aufgrund der zugrundeliegenden Programmierung überfordert.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir spielen heute im Laufe des Tages ein Update ein, welches das Problem beheben sollte. Außerdem sammeln wir noch zusätzliche Leistungsdaten, um das Ergebnis zu validieren.
by s039819 (175 points)
Das Update scheint unser Problem behoben zu haben.

Herzlichen Dank!

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