Je nach Setting kann es sinnvoll sein, den Teilnehmer automatisch mittels redirect() auf das externe Instrument weiterzuleiten oder mittels JavaScript ein PopUp-Fenster zu öffnen (vgl. z.B. auch das Template zu den Exposure Research Tools, welches auch die Verweildauer im PopUp speichert).
In jedem Fall ist es notwendig, die Fallnummer explizit im Link anzugeben. Und das externe Tool muss die Nummer auch aktiv entgegennehmen und speichern. Wie man Parameter in Internetadressen einbindet, ist in der Anleitung zum Link zum Fragebogen zu Beginn beschrieben. Dies gilt für Internetadressen (URLs) allgemein. Am einfachsten verwenden Sie dafür den Platzhalter %caseNumber%, also z.B.
redirect('https://www.example.net/toolX.php?id=%caseNumber%');
Falls das externe Tool den Teilnehmer am Ende zum Fragebogen zurück leiten soll, müssten Sie zudem das Interview-Token (%caseToken%) übergeben und dann am Ende an den Fragebogen zurück-übermitteln, sodass dieser fortgesetzt werden kann. Die PopUp-Lösung kann hier einfacher sein, weil man beim Schließen des PopUps automatisch wieder zum Fragebogen zurück kommt (er ist ja noch in einem anderen Browser-Tab geöffnet).