Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
über die Funktion "Lückentext" habe ich das Format erstellt, das ich für meine Umfrage brauche. Darin sollen Leute möglichst viele Kombinationen mit einem bestimmten Wort bilden, wie zum Beispiel mit dem Wort "cowboy" indem sie in die Lücke davor oder danach ein Wort eingeben.

Ich möchte aber, dass die Teilnehmer nicht nur diese eine Eingabe machen, sondern möglichst viele mit diesem selben Wort, so viele wie sie können. (Ich mache nicht einfach zehnmal dasselbe Feld untereinander, weil die Teilnehmer ihre letzten Antworten nicht vor Augen haben sollen). Was ich möchte ist, dass ein Teilnehmer hier vor oder nach cowboy etwas ins Textfeld schreibt, dann Enter drückt und dadurch genau dieses Textfeld wieder bekommt, wieder etwas schreiben kann, wieder Enter drücken kann, solange bis ihm zu diesem Wort keine Kombination mehr einfällt. Dafür soll es einen "Ich finde keine weiteren Kombinationen mit diesem Wort"-Knopf geben, mit dem er dann auf die Seite von einem anderen Wort (nicht cowboy sondern z.B. football) kommt. Wie mache ich das?

"Frage-Filter" geht für Lückentext nicht. Mit "Filter-Fragen" (php-Filter) glaube ich geht es nicht, weil ich in dieses IF (soweit ich das verstanden habe, kann bisher nicht programmieren) ja einen bestimmten Wert eingeben muss. Aber mein IF ist ja nur, dass der Teilnehmer irgendwas eingibt und Enter drückt. Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen? Würde mich sehr freuen!

in SoSci Survey (dt.) by s101443 (145 points)

1 Answer

0 votes

Was ich möchte ist, dass ein Teilnehmer hier vor oder nach cowboy etwas ins Textfeld schreibt, dann Enter drückt und dadurch genau dieses Textfeld wieder bekommt,

Vorsicht Falle: Ohne ein visuelles Feedback werden viele Teilnehmer denken, dass die Eingabe nicht funktioniert hat.

Eine 1-Klick-Lösung für dieses sehr spezielle Problem habe ich nicht für Sie, aber zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können eine Frage mit z.B. 20 solchen Zeilen vorbereiten und mittels JavaScript dafür sorgen, dass immer nur eine Zeile angezeigt wird. Dabei sollte über der Eingabe auch eine kleine Zeile platziert werden, das wievielte Wort es gerade ist - Feedback und so. Allerdings ist dafür ein wenig Basteln mit JavaScript erforderlich. Nicht schlimm, aber für Anfänger doch eine Herausforderung.

  2. Weniger elegant ist eine Lösung über den PHP-Code. Dabei würden Sie wieder die Frage mit z.B. 20 Zelen anlegen - dann aber per question() immer nur eine Zeile davon zeigen. Mittels loopPage() würden Sie die Seite immer wiederholen und dabei immer eine andere Zeile anzeigen. Auch hier würde ich eine Anzeige der Eingabenummer empfehlen. Diese Lösung ist etwas einfacher zu bauen, dafür muss man aber mit kurzen Ladezeiten zwischen den Eingaben leben.

In beiden Fällen würde ich empfehlen, erstmal die Wiederholungen zu implementieren und dann erst eine Funktion "Keine weitere Eingabe" zu ergänzen, damit der Teilnehmer zum nächsten Wort oder Fragebogen-Teil kommt.

Unterstützung bei der Implementierung gibt es natürlich gerne hier im Online-Support. Aber ein wenig werden Sie dennoch selbst bauen müssen.

by SoSci Survey (245k points)
...