0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s254806 (140 points)
edited ago by s254806

Ich habe seit letzter Woche eine Umfrage mit einem Optin und Serienemail Setup laufen. Ich habe das Setup gründlich vorgetestet und auch über die letzte Woche hinweg lief alles beim der Erhebung gut.

Heute haben wir dann erste Rückmeldungen bekommen, dass manche Teilnehmende nicht auf den Survey zugreifen können. Nach eigenem testen ist mir aufgefallen, dass Teilnehmende wahrscheinlich an der Captcha Abfrage hängen geblieben sind (obwohl dies letzte Woche ja kein Problem war und auch gestern auf jeden Fall manche Personen teilnehmen konnten). Aber auch nach dem Rausnehmen des Captchas kam es nun häufiger vor, dass die Opt-in E-Mails nicht ankamen. Meine eigene E-Mail-Adresse, mit der ich das Set-up vorher selbst intensiv getestet hatte, erhält die E-Mail ebenfalls nicht mehr. Mit einer anderen E-Mail-Adresse funktioniert allerdings alles.

Während ich nach dem Problem gesucht habe, kam es zudem auch heute vor, dass die Plattform selbst etwas langsamer war und ich konnte mich auch sehr lange nicht hier im Forum einloggen. Könnte dies somit an Serverproblemen liegen?

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (380k points)

Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Befragungsprojekt die letzten Tag ohne Rücksprache mit uns 40.000 E-Mails verschickt hat - und diese wurden leider häufig als Spam markiert, was das Risiko erhöhte, dass E-Mails von SoSci Survey generell häufiger als Spam aussortiert werden.

Als Alterantive kann ich nur den Versand über einen eigenen SMTP-Server anbieten (z.B. über den Hochschul-Mailserver, den man in den Projekt-Einstellungen konfigurieren kann). Allerdings unterliegt man dabei meist eng gesteckten täglichen Limits.

Während ich nach dem Problem gesucht habe, kam es zudem auch heute vor, dass die Plattform selbst etwas langsamer war

Wir haben heute zeitweise auch Probleme mit dem IPv6-Routing festgestellt. Allerdings sollte dies den Versand von E-Mails nicht beeinträchtigen, weil der Server die Zustellung einer E-Mail ggf. so lange versucht, bis diese erfolgt ist. Die Mail Queue (also die Anzahl E-Mails, die auf Auslieferung warten) ist nicht länger als gewöhnlich. Im Prinzip scheint der Versand also uneingeschränkt zu funktionieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...