Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes SoSciSurvey Team,

ich habe eine Frage mit 28 Items, die ich mit folgendem PHP-Code über 4 Seiten randomisiert habe (immer 7 Items pro Seite). Somit hat jedes Item die gleiche Chance auf jeder der 4 Seiten und an jeder beliebigen Position über alle 4 Seiten hinweg vorzukommen, oder?:

// Das isset() vermeidet, dass die Rotation etwa wg. fehlenden Antworten verändert wird
if (!isset($itemsHW01)) {
  // Alle Items der Frage HW01 auflisten
  $itemsHW01 = getItems('HW01', 'all');
  // Liste Mischen
  shuffle($itemsHW01);
  // Die Liste in Teillisten à 7 Items teilen
  $itemsHW01 = array_chunk($itemsHW01, 7);
  // Die Variable für andere Seiten verfügbar machen
  registerVariable($itemsHW01);
}
 
// Die Items über mehrere Seiten verteilt anzeigen
$i = loopPage(count($itemsHW01));
question('HW01', $itemsHW01[$i]);

Ist es sinnvoll, diese Rotation der Items noch mit einer randomisierten Reihenfolge der 4 Seiten zu kombinieren, um Reihenstellungseffekte (Carry-Over Effekte) komplett zu vermeiden? Oder ist das doppelt gemoppelt?

Vielen Dank!

in Methoden-Fragen by s101162 (200 points)
edited by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Somit hat jedes Item die gleiche Chance auf jeder der 4 Seiten und an jeder beliebigen Position über alle 4 Seiten hinweg vorzukommen, oder?

Ja.

Ist es sinnvoll, diese Rotation der Items noch mit einer randomisierten Reihenfolge der 4 Seiten zu kombinieren, um Reihenstellungseffekte (Carry-Over Effekte) komplett zu vermeiden?

Das würde weder schaden noch bringt es etwas - die Position ist ja bereits vollständig randomisiert.

Aber Vorsicht: Prüfen Sie vorab bitte, ob eine Rotation im konkreten Fall überhaupt sinnvoll ist. In einigen Settings handelt man sich damit nur einen zusätzlichen Messfehler ein.

by SoSci Survey (60k points)
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
...