0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s379283 (110 points)

Ich betreue ein laufendes Projekt (soscisurvey.de/glp1studie) mit einer stratifizierten Minimierungs-Randomisierung, die über statistic('count', 'IV01_03', ..., true) auch laufende, noch nicht abgeschlossene Interviews mitzählt.

Vor Start der Feldphase habe ich den Fragebogen mehrfach über den regulären Befragungslink statt über die Vorschau-Funktion getestet. Dadurch sind mehrere Testdurchläufe als reguläre Fälle im Datensatz gespeichert, teils mit bereits geschriebener Arm-Zuteilung (IV01_01–03). Da die Feldphase inzwischen läuft, zählen diese Testfälle weiterhin in die Zuteilungslogik für neu startende, reale Teilnehmende hinein. Über "Auswahlkriterien für gültige Fälle" lassen sich diese Fälle zwar vom Download ausschließen, das ändert aber nichts an der zugrunde liegenden Zählung, da die Datensätze weiterhin in der Datenbank stehen.

Betroffene Fallnummern (CASE): 25, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46.

Ein vollständiges Löschen aller erhobenen Daten kommt für mich nicht infrage, da sich bereits reale Teilnehmende mit diesen Testfällen vermischt haben. Über die Weboberfläche finde ich keine Möglichkeit, ausschließlich diese Fallnummern zu entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese konkreten Datensätze serverseitig zu entfernen, oder einen anderen Weg, die Verzerrung der Randomisierungszählung durch diese Testfälle zu beheben?

Danke im Voraus!

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (377k points)

Über die Weboberfläche finde ich keine Möglichkeit, ausschließlich diese Fallnummern zu entfernen.

Diese Option finden Sie dort, wo man auch den kompletten Datensatz löschen kann (Erhobene Daten löschen). Aber damit die Optionen zum Löschen angezeigt wird, müssten Sie den Fragebogen kurz offline nehmen (=den Erhebungszeitraum entfernen). Eine Löschung während der Erhebung ist deaktiviert, um Datenverlust vorzubeugen.

Die Randomisierung mittels statistic() ist eventuell technisch nicht ganz so geschickt wie die Verwendung von Zufallsgeneratoren, die man auch während der Erhebung noch anpassen kann. Aber wenn Sie das schon gebastelt haben, dann können Sie auf diesem Wege auch eine Korrektur einbauen. Sie müssen lediglich im PHP-Code die "Problemfälle" von der Zählung subtrahieren, bevor Sie damit arbeiten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...