Liebes Team,
für unseren Fragebogen haben wir einen Zufallsgenerator angelegt, um am Anfang der Erhebung die Einteilung in Experimental- und Kontrollgruppe zu randomisieren. Dabei haben wir "Uneingeschränkte Zufallsauswahl (Ziehen mit Zurücklegen nach der Ziehung) ausgewählt und folgende Zettel angelegt:
1 = FB01
2 = FB02
3 = FB02
4 = FB02
da es eine höhere Drop-Out Quote in der Experimentalgruppe (FB02) gab und wir versucht haben, das so auszugleichen. Da die Verteilung immer noch schief ist, wollen wir gerne erneut einen Zettel hinzufügen, möchten aber nicht, dass der neue Zettel erst komplett "aufgefüllt" wird. Bei vergangenem Hinzufügen von Zetteln, wurde dann erst knapp 400x dieser Zettel gezogen, bevor wieder bei anderen etwas hinzukam, das stellt natürlich ein Problem für die Randomisierung dar. Wir wollen also stattdessen, dass ein neuer Zettel hinzugefügt wird und die Gewichtung 1:4 wird.
Durch das Handbuch und auch das Forum konnte ich nicht herausfinden, welche Einstellung wir für die Ziehung stattdessen wählen sollten, um dieses Problem zu umgehen, bzw. unser Ziel zu erreichen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!