0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s135746 (120 points)

Hallo,

ich habe sehr viele Variablen und würde in meinem Output gerne statt des Variablennamens die Beschriftung exportieren. Ist es möglich, das im Vorhinein zu ändern oder sonst später beim Export? Ich weiß, wie ich einzelne Variablen umbenennen kann, aber da ich so viele Variablen habe, würde es mich freuen, wenn ich irgendwo auswählen könnte, dass die Beschriftung statt des Namens verwendet werden soll.

Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (373k points)

Die Variablennamen folgen einer Reihe von Rahmenbedingungen, zum Beispiel, dass sie nicht doppelt vergeben werden. Die beschriftungen hingegen folgen nicht diesen Regeln. Deshalb ist es technisch nicht sinnvoll, diese "einfach" als Variablennamen zu verwenden.

Sie schreiben nicht, mit welcher Software Sie arbeiten. Aber bei den meiten Programmen (namentlich: nicht bei SPSS) können Sie die Variablen mit wenigen Zeilen Code automatisiert umbenennen. In R etwa würde das so aussehen:

labels = NULL
for (name in names(ds)) {
  label = comment(ds[[name]])
  if (is.null(label)) {
    labels = c(labels, "NA")
  } else {
    labels = c(labels, label)
  }
}
names(ds) = labels
rm(label, name)

R (hier als Beispiel) überprüft beim Setzen der Variablennamen die Regeln für selbige, deshalb ist die nachträgliche Änderung in der Statistik-Software unproblematisch. Ob sehr lange Variablennamen sinnvoll sind, das steht auf einem anderen Blatt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...