0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s357485 (110 points)

Wir betreiben SoSci für unseren Kunden in einem Redhat-Openshift-Cluster. Der Lizenzkey wird im Zuge des Deployments in der system/config.php hinterlegt, wird jedoch bei jedem Reboot des PODs "ungültig" und muss über die Server-Einstellungen neu gesetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit diesen "Verlust" der gültigen Server-Lizenz zu verhindern? Werden Laufzeitinformationen für die Validierung der Lizenz verwendet, sodass ein Setzen des Lizenzkeys nur nach dem Start der Applikation möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (367k points)

Bitte stellen Sie sicher, dass zunächst die Server-URL korrekt gesetzt ist, und anschließend die Lizenz abgerufen wird. Die Lizenzinformationen sind an die eingestellte Server-URL gekoppelt.

Die Server-Lizenz ist ausschließlich in der system/config.php hinterlegt. Wenn es nicht an der Server-URL liegt, überprüfen Sie bitte, ob die Datei durch den Reboot verändert wird?

by s357485 (110 points)
edited by s357485
Ich habe bisher die Manuelle Aktivierung genutzt und den dort generierten Lizenzschlüssel in der system/config.php eingetragen. Ist das die korrekte Vorgehensweise, oder sollte in der config.php ein "anderer" Key eingetragen werden? Wird bei der Durchführung der Manuellen Aktivierung die system/config.php "umgeschrieben"/"aktualisiert"?
by SoSci Survey (367k points)
Der Unterschied zwischen der regulären und der manuellen Aktivierung ist folgender:

Bei der manuellen Aktivierung übergeben Sie die Informationen zu Ihrer Installation (URL, Version, ...) selbst an den Lizenzserver und bekommen die Lizenzdaten als Text.

Bei der automatischen Aktivierung erfolgt das im Hintergrund.

In beiden Fällen wird der Lizenzstring in der config.php eingetragen. Es ist nicht so gedacht, dass Sie diese Datei manuell bearbeiten, sondern eigentlich so, dass Sie auch bei der manuellen Aktivierung den String direkt in SoSci Survey eintragen. Aber das sollte keinen Unterschied in Hinblick darauf machen, dass sich durch den Neustart des Containers nichts ändern dürfte.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...