Diese Frage kann ich pauschal nicht beantworten. Das Problem ist ja, dass gelegentlich der gesamte Speicherinhalt die Limits überschreitet. Das setzt sich zusammen aus den Variablen im Projekt und daraus, was der PHP-Code zu einem Zeitpunkt in den Speicher lädt.
Trials an und für sich sind eigentlich kein Problem. Aber wenn Sie eine riesige Array-Struktur in den Speicher laden, z.B. um die Trails zu rotieren, dann kann das das Problem auslösen. Ebenfalls kann es problematisch sein, wenn Sie die Verhaltensdaten von der Texteingabe (wann welcher Buchstabe getippt wurde) alle gleichzeitig in den Speicher laden.
Ich meine hier explizit nicht, was Sie im Datensatz speichern, das läuft getrennt. Ich meine das, was gleichzeitig im Arbeitsspeicher liegt, also z.B. als PHP-Variable.
Aus Interesse: Was machen Sie mit den TIming-Daten zum Tippen denn genau?